Gefährliches Indien

Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg - Der Elefant aus Stahl, 1 Audio-CD - Jules Verne

Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg - Der Elefant aus Stahl, 1 Audio-CD
von Jules Verne

Nach seinem Sieg über Robur reisen die Freunde Fogg, Passepartout und Aouda nach Indien. Dort hat der britische Ingenieur Banks für den Maharadscha ein Meisterstück geschaffen: einen riesigen Elefanten aus Stahl, betrieben von einer Dampfmaschine. Mit diesem beeindruckenden Automaten reisen die Freunde in den indischen Dschungel, doch was als harmloses Abenteuer beginnt wird zu einem Albtraum. Die Vergangenheit holt sie ein und diesmal wird es grauenhafter als bei allen vorhergehenden.

Die vierte Folge und die Hörspielreihe überwältigt den Hörer auch hier mit genialen Sprechern und einer spannenden Geschichte.  Kenner der klassischen Abenteuerliteratur finden hier eine gewaltiges Crossover bekannter Charaktere und Motive, zusammengesetzt zu einem originellen, großangelegten Abenteuer. Nichts ist wie es scheint, jede Entwicklung kann sich als etwas völlig anderes entpuppen und nie kann ich von der Geschichte genug bekommen.

Jeder, der komplexe Abenteuerserien liebt und sich auf eine originelle Crossovergeschichte einlassen möchte sollte zugreifen. Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg sind gewaltiger als die harmlose Hetze der 80 Tage, die Fogg nur einen Vorgeschmack auf die weiteren Entwicklungen gaben. Dass man nach dem Hörspiel gleich in die Original-Klassiker eintauchen möchte, wenn man schon nicht nach der nächsten Folge greifen kann, ist nur ein weiterer Aspekt, der den Reiz ausmacht.