gefährliches Sauerland

Mordskälte - Mareike Albracht

Mordskälte
von Mareike Albracht

Hier ermittelt Anne Kirch, Oberkommissarin in Dortmund unter erschwerten Bedingungen im Sauerland. Denn sie wird in Ermittlungen einbezogen, die gerade in dem Heimatdorf ihres Freundes Heiko stattfinden. Dort wird ein vermeintlicher Motorradunfall zu einer Mordsache hochgestuft. Allerdings ist hier einiges unklar und es kommen im Laufe der Ermittlungen sehr brisante Dinge ans Tageslicht, die sogar Auswirkungen auf das Privatleben von Anne haben.

Mir haben die vielen unterschiedlichen Charaktere sehr gut gefallen. Die Personen werden sehr authentisch dargestellt. Man kann sie und ihre Eigenarten sehr gut von dem inneren Auge sehen. Der Handlung kann man problemlos folgen. Gerade die regionalen Besonderheiten, wie das Gefrierhaus, machen die Geschichte sehr lebendig. Es gibt sehr spannende und immer wieder überraschende Ereignisse. Wir lernen die Protagonisten sehr gut kennen und ich fand sie sehr sympathisch. Mir gefiel die Vermischung zwischen Arbeits-und Privatleben sehr gut. Es kommen in dem Buch sehr viele verschiedene Aspekte und Themen zur Sprache, nicht nur die kriminalistische Seite. Und das macht es interessant und zeigt das Leben mit seinen vielfälltigen positiven wie auch negativen Auswirkungen. Die detailreiche Beschreibungen sind interessant und machen es dem Leser leicht, sich alles gut vorzustellen.

Mir hat der Fall um Anne Kirch sehr gut gefallen und ich kann das Buch mit guten Gewissen weiterempfehlen. Und hoffe, das jeder Leser spannende Lesestunden damit hat.