Gefällt mir sehr

Einfach gezeichnet - Lise Herzog

Einfach gezeichnet
von Lise Herzog

Schon immer war ich etwas neidisch auf Leute die gut zeichnen können denn mir ist das so nicht mitgegeben worden. Daher fand ich das Buch „Einfach gezeichnet – Mit Grundformen zum Erfolg“ auch sehr interessant. Einfach Zeichnen, mit Grundformen zum Erfolg? Ja, Grundformen kann ich, dann kann ich sicher auch mehr?
Mit diesem Buch kann jeder Interessierte einfache Personen, Objekte, Tiere oder Natur zeichen. Dafür braucht es nicht viel, etwas Material und auch Geduld und Übung aber es geht.

„Einfach gezeichnet – Mit Grundformen zum Erfolg“ hat eine gute Aufteilung:
Materialalien und Arbeitsweise
Tiere Zeichnen
Personen Zeichnen
Die Welt der Natur
Objekte Zeichnen
Legen sie los

Nach einem kurzen Vorwort beginnt es direkt mit den Materialien und Arbeitsweise. Hier werden, wie der Titel es schon hergibt die Zeichengeräte, der Arbeitsplatz, das Zeichnen der Grundformen, die Entstehung einer Zeichnung und die Ausarbeitung und Fertigstellung einer Zeichnung beschrieben. Zur Untermalung wird die Beschreibung mit Zeichnungen aufgelockert. Die Beschreibungen an sich sind gut verständlich und es befinden sich einige Kästen mit wichtigen Tipps in dem Buch. Schade nur das die Kästen so unscheinbar wirken.

Weiter geht es mit dem Praktischeren Bereichen u. a. Tiere Zeichnen, hier findet man eine detaillierte Darstellung wie man unter anderem Katzen zeichnet. Auch hier befinden sich viele nützliche Hinweise und auch die Kästen mit den nützlichen Tipps. Dieser Bereich nimmt den Großteil des Buches ein und ich finde ihn sehr gelungen.

Am Ende befindet sich noch der Abschnitt „Legen sie los“ hier werden einige Worte über ein Notizbuch und ein Reisetagebuch verloren. Auch diesen Abschnitt finde ich sehr interessant und wichtig. Auch hier sind einige interessante Zeichnungen die Lust auf mehr machen, ein paar Anregungen und wie es in den erwähnten Büchern aussehen könnte.

Mir hat „Einfach gezeichnet – Mit Grundformen zum Erfolg“ insgesamt sehr gut gefallen. Es ist ein gutes Buch für Zeichen-Anfänger und solche die auch ein klein wenig Angst haben es nicht zu können, denn Ausgangspunkt sind immer Grundformen und die kann jeder.
Die Beschreibungen sind gut verständlich und lassen sich auch gut nachvollziehen auch die Zeichnungen verdeutlichen die Erklärungen gelungen.
Für erste Übungen und kleine Inspirationen ist hier gesorgt. Mir macht es auf jeden Fall viel Lust mich zu erproben und zu verbessern.

Fazit:

Mir hat „Einfach gezeichnet – Mit Grundformen zum Erfolg“ insgesamt sehr gut gefallen einzig die Kästen mit den Tipps sind mir doch etwas zu unauffällig. Mir Macht das Buch Lust darauf mich zu erproben und zu verbessern. Zeichnen kann jeder? Mit diesem Buch schon. Ich kann „Einfach gezeichnet – Mit Grundformen zum Erfolg“ absolut empfehlen.