Gefühlsachterbahn mit Musik, Herz und Fantasy

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann -

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann
von Tini Wider

Fesselnd und herzerwärmend

Es gibt Bücher, da sträubt sich jede Faser des Körpers, sie aus der Hand zu legen. Die sich so locker und leicht lesen lassen, dass sie auch gerne als Wohlfühlbücher bezeichnet werden. Tini Widers "Ein Lied, mein Leben" gehört für mich genau zu dieser Sorte Buch.

Man erlebt die Entwicklung von Lilly hautnah mit. Leidet, weint, lacht und freut sich mit ihr. Der Schreibstil projiziert dabei wunderbar die Bilder in den Kopf des Lesers, ohne sich in den Details zu verlieren. Generell sind die Charaktere gut ausgearbeitet und sehr vielfältig.

Die Geschichte überrascht mit ein paar unvorhersehbaren Wendungen, sodass man mehrfach seine eigenen Theorien über den Verlauf der Geschichte verwerfen muss. Dabei wirken die Entwicklungen nicht wie an den Haaren herbeigezogen,  sondern eher wie Puzzlespiel, die an ihren Platz rutschen. Das hält die Spannung hoch und so manches Mal wäre ich gerne ins Buch gekrochen, um die Sache selbst zu regeln.

Die Fantasyelemente sind gut integriert und es wirkt nicht deplatziert. Es handelt sich zwar um eine Art Märchenadaption, aber auch Leser, die Märchen nicht so mögen, kommen hier sicher auf ihre Kosten.

Das Buch war für mich eine echte Gefühlsachterbahn und hat jede Menge Spaß gemacht. Absolute Leseempfehlung von meiner Seite!