gefühlvoll...

Gefühle hat doch jeder! -

Gefühle hat doch jeder!
von Reyhaneh Ahangaran

Klappentext / Inhalt:

Freude, Traurigkeit, Wut oder Angst – diese Gefühle kennt jeder Mensch. Doch manchmal ist es schwierig herauszufinden, wieso wir etwas fühlen, oder was wir tun können, damit es uns wieder besser geht.
Dieses Buch hilft dir dabei, deine Gefühle besser zu verstehen, zeigt dir, wie du gut mit ihnen umgehst und hält allerhand Tipps bereit, wie du auch schwierige Themen ansprechen kannst.

Cover:

Das Cover zeigt verschiedne Kinder mit unterschiedlichen Gefühlen, die hier zum Ausdruck kommen. Die Gestaltung des Covers finde ich gut umgesetzt und ansprechend.

Meinung:

Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema Gefühle erkennen, verstehen und damit umgehen. Die einleitenden Worte sind bereits sehr informativ und gut beschrieben. Es zeigt das Kopf und Körper zusammenhängen und wie Gedanken den Körper beeinflussen.

Die verschiedenen Gefühle werden hier genauer betrachtet und auch wie man diese erkennt und mit diesen umgeht. dazu gibt es meist tolle Tipps, Ideen was man tun kann und auch noch Reflektionsseiten auf denen man anhand der Fragestellung selbst agieren kann.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich mit inhaltlichen Angaben zurück.

Der Schreibstil ist locker und gut verständlich. Die einfachen Sätze sind gut zu lesen und geben die Gefühle gut wieder.

Toll sind auch die Zeichnungen und Illustrationen dazu, die das Ganze sehr gut veranschaulichen und die Gefühle gut zu Papier bringen.

Die gesamte Gestaltung und Illustration hat mir gut gefallen und passt sehr gut dazu. Diese setzt das Konzept und die Idee dahinter sehr gut um und rundet das Buch perfekt ab.

Man setzt sich hier mit den verschiednen Gefühlen gekonnt auseinander, erhält Tipps und wichtige Informationen und wird mit den verschiedenen Situationen und Gefühlen konfrontiert. Auch für Erwachsene gibt es am Ende noch einige Tipps und Hinweise.

Ein wirklich tolles, wichtiges, informatives und wertvolles Buch. Ein Buch voller Gefühle mit vielen tollen Tipps und Informationen, verständlich erklärt und toll beschrieben. Auch die Illustrationen passen gut dazu und runden das Gesamtbild ab.

Fazit:

Ein wirklich tolles, wichtiges, informatives und wertvolles Buch.