gefühlvoll und berührend

Als Großmutter im Regen tanzte -

Als Großmutter im Regen tanzte
von Trude Teige

Das Buch war die Empfehlung einer Bekannten. Ich war überrascht, wie sehr mich diese Geschichte von der ersten Seite an gefesselt hat. Auf zwei Zeitebenen wird zum einen von der Norwegerin Tekla erzählt, die sich während des zweiten Weltkrieges in einen Norweger verliebt und mit ihm ins zerstörte Nachkriegsdeutschland zurück kehrt. Die Widerstände gegen ihre nationenübergreifende Beziehung, die Gräuel des Krieges und deren Verarbeitung, die Schwere im Leben der Menschen nach all den Fürchterlichkeiten und der Blick auf ein ganz anderes Deutschland, all das war durchaus schwere Kost.
Der Gegenwartsstrang handelt von Enkelin Juni, die aus einer gewalttätigen Beziehung flüchten muss und in der Rückschau auf ihre Großmutter und deren Vergangenheit schließlich Halt und Zuversicht findet.

Ein wunderbar einfühlsamer Erzählstil macht das Lesen leicht und lässt einen durch das Buch fliegen. Die Schicksale gehen zu Herzen, die Gedanken und Gespräche der Protagonisten berühren, das durchaus optimistische Ende macht den Leser sehr zufrieden. Was für ein tolles Buch.