Gefühlvolle Geschichte

Der Tod und die Liebe tanzen Tango (Kurzgeschichte, Liebe) - Erkan Mete

Der Tod und die Liebe tanzen Tango (Kurzgeschichte, Liebe)
von Erkan Mete

„...Ich glaube, irgendjemand hat einmal gesagt, wenn du deinen Weg verloren hast, ordne deine Gedanken, indem du sie aufschreibst!...“

Die Liebe ist sauer. Es ist ihre Aufgabe, Menschen zusammenzuführen, damit sie ein ganzes Leben miteinander verbringen. Doch ihre Erfolgsquote ist gering. Amor ist zuständig für die kurzfristige Liebe. Damit hat er enormen Erfolg.

Deshalb sucht sich die Liebe zwei Menschen, die sie begleiten will.

Der Autor hat eine berührende Erzählung geschrieben. Auf wenigen Seiten erzählt er ein ganzes Leben. Einsamer Mann trifft Frau. Die Liebe streckt ihre Fühler aus. Dann aber kommt der Alltag. Wird die Liebe halten?

Das Buch zeichnet sich durch einen beeindruckenden bildhaften Schriftstil aus. Das beginnt schon damit, dass die Liebe sehr feinfühlig ihren Gegenpart, den Tod, beschreibt. Für Amor allerdings findet sie weniger positive Worte. Hier stecken feine Spitzen in den Aussagen.

Das Leben ihrer Protagonisten erzählt die Liebe detailgenau. Sie hat einen Blick für die Stärken und Schwächen der Menschen. Sie hilft ihnen, letzte zu überwinden. Die erotischen Episoden werden sehr behutsam und feinfühlig wiedergegeben.

Dann gibt es Missverständnisse und der Tod tritt auf den Plan. Damit aber ist die Geschichte nicht zu Ende. Sie nimmt eine überraschende Wendung.

Die Kurzgeschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Besonders erwähnen möchte ich das kurze, aber inhaltsreiche Nachwort, das mir einen Einblick in die Intention des Autors gestattet.