Gefühlvolle Lebensgeschichte

Waterfalls eine Farm in Südafrika
von Elizabeth Kott

Marie kehrt nach Jahren der Abwesenheit zurück nach Südafrika. Ihr Bruder hat ihr geschrieben. Sie kann ein letztes Mal Waterfalls sehen, die Farm ihrer Kindheit.

Das Buch ist zweigeteilt. Der erste Teil erzählt von Rückkehr und Neubeginn. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Kursiv eingeschoben sind an jeder Station die Erinnerungen an die Kindheit. Ich als Leser erfahre vom Vater, der Zahnarzt war, vom Leben auf der Farm, von der Vielfalt der Tierwelt, der Schönheit des Landes, aber auch den Gefahren. An wenigen Stellen schimmert durch, dass der Vater sich auch um die einheimische Bevölkerung gekümmert hat. Damit hat er sicher nicht nur Freunde gemacht.

Nun soll das Paradies der Kindheit in den Fluten eines Stausees versinken. Doch das Schicksal will es anders. Die hochgelegene Farm bleibt verschont und ermöglicht einen Neubeginn.

Das Buch lässt sich zügig lesen und hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Das liegt zum einen am geschickten Aufbau der Geschichte, aber insbesondere am sprachlichen Können der Autorin.  Sie hat mir mit ihren Sprachbildern nicht nur die mal karge, mal farbenfrohe Landschaft vor Augen geführt, sondern auch ein umfassendes Bild der Tierwelt gemalt. Sie hat mich mitgenommen auf ihre Fahrt an den Stausee, auf die Wanderung zur Farm und Teilhaben lassen an den Anstrengungen des Aufstiegs. Und sie hat mich mit gefühlvollen Worten eintauchen lassen in die Welt ihrer Kindheit. Freude und Unbeschwertheit, Krankheit und der Tierliebe sind einige der gestreiften Themen. Für die Gefühle des Kindes, aber auch für die Melancholie des Rückblicks und des Verlustes fand sie passende Metapher.

Im zweiten Teil des Buches beschreibt sie die Reise mit ihrem Mann, einem Journalisten, durch die Türkei. Auch hier bilden Sprache und Inhalt eine Einheit. Trotzdem weist dieser Teil einen völlig anderen Stil auf. Die Reise wird zum Abenteuer. Der Krieg ist ihnen immer auf den Fersen. Es ist schwierig, Freund und Feind zu unterscheiden. Die Spannung ist mit den Händen greifbar.

Das Buch ist mit vielen Bildern illustriert. Sie unterstreichen das Gesagte anschaulich.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es erzählt eine bewegende Lebensgeschichte voller Hoffnung.