Rezension

Gefühlvolle und romantische Geschichte

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman -

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman
von Amanda Quain

Bewertet mit 4 Sternen

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman von Amanda Quain, Sprecher Elise Eikermann, erschienen im GOYA libre Verlag am 12.01.2023.

Georgiana Darcy ist mega unbeliebt bei ihren Mitschülern auf der Pemberly Academy. Sie hatte im vorherigen Schuljahr zu einem Skandal um ihren Exfreund Wickham beigetragen, konnte aber auf der Schule bleiben, da ihr Bruder, der ihr Vormund ist das geregelt hat. Wickham musste die Schule verlassen und ihr Bruder hat ihr verboten weiterhin Kontakt zu ihm zu haben. Fitz Darcy musste seinen Studienort von Kalifornien verlegen, um mehr in der Nähe seiner chaotischen Schwester zu sein. Diese würde die Aufsicht ihres Bruders gerne minimieren und will deshalb versuchen eine „echte Darcy“ zu werden. Ihr zur Seite steht der Tambourmajor Avery, der etwas schüchtern ist und im exklusiven Pemberly nicht wirklich hinpasst da seine Eltern nicht zu den Reichen und Einflussreichen gehören.

Die Namen sind nicht zufällig gewählt und Georgiana Darcy bekommt hier ihre eigene Story. Das Lesealter ist mit ab 12 Jahren so gewählt, dass die Personen aus Stolz und Vorurteil vermutlich noch nicht so bekannt sind, aber die moderne Umsetzung in die heutige Zeit passt, wobei älteren Lesern die Protagonisten ohne die Anlehnung an den Jane Austen Roman schon ziemlich auf die Nerven gehen würden. Die Geschichte um Wickham und Geogiana wird in kleinen Rückblicken durch das Hörbuch erzählt, was manchmal etwas langatmig ist.

Die Sprecherin Elise Eikermann bringt die Emotionen der Figuren gut zur Geltung und man kann sich gut vorstellen, das Georgie Darcy genau so spricht.