Gegen den Standesdünkel

Summer Term at St Clare's -

Summer Term at St Clare's
von Enid Blyton

Isabel (Hanni) und Patricia (Nanni) verpassen in ihrem dritten Trimester die erste Woche - Quarantäne wegen Mumps. Glücklicherweise haben sich die beiden nicht angesteckt, und mit leichter Verspätung starten sie in die "neuen Abenteuer" (entsprechend dem deutschen Titel des dritten Bands). Auch in diesem Trimester gibt es neue Schülerinnen, die in ihrem Temperament nicht unterschiedlicher sein könnten - Carlotta kann kaum ruhig auf einem Stuhl sitzen, Sadie, eine Amerikanerin, hat - dem Klischee entsprechend - nur Mode und Aussehen im Kopf und hat Isabels und Pats Cousine schon ganz in ihren Bann gezogen. Dann ist da noch Prudence, die, ihrem Namen entsprechend, sich den anderen moralisch überlegen fühlt, Bobby, die hauptsächlich Flausen im Kopf hat, und schließlich der scheue Bücherwurm Pamela.
Wie auch in den anderen Bänden läuft die Geschichte darauf hinaus, dass die Schülerinnen von St. Clares sich charakterlich entwickeln sollen - und da ist des den Lehrerinnen und Erzieherinnen lieber, sie übertreten die Regeln, stehen dazu und erkennen, warum sie sich besser anders verhalten hätten, als dass sie immer nur brav sind und dann meinen, die anderen verpetzen zu müssen. Und Standesdünkel, egal welcher Art, ist gar nicht gern gesehen.

Der Fokus des dritten Bands liegt stark auf der unterschiedlichen Entwicklung der "Neuen", Pat und Isabel sind im Prinzip nur der Ankerpunkt der Geschichte. Was dem (Wieder-)lesevergnügen keinen Abbruch tut, und im Vergleich mit meiner alten deutschen Version wird auch deutlich, dass das nicht einfach eine Übersetzung ist, sondern dass der Text für die deutsche Fassung angepasst wurde.