Gegen Ende deutlich besser

Paris Affair - Elodie Perron

Paris Affair
von Elodie Perron

3,5 Sterne

Zu Beginn dachte ich es wird wieder eine Geschichte in der die “Handlung” lediglich als Überleitung zur nächsten expliziten Szene dient - dem war allerdings nicht so!
Vorab muss ich sagen, dass die Anwalts Thematik wirklich gut ausgeführt war. Die Fälle waren teilweise wirklich detailiert beschrieben und man hat sogar die Entwicklung der einzelnen Fälle mitbekommen, was mir wirklich gut gefallen hat.
Bei den beiden Hauptcharakteren Jeanne und Luc war ich mir teilweise unsicher. Es gab Momente in denen mir sowohl Luc als auch Jeanne sehr sympathisch waren und an anderen Stellen konnte ich die beiden gar nicht nachvollziehen…
Jeanne ist jedoch definitiv nicht auf den Mund gefallen, was ich sehr gut fand. Sie weiß mit Worten umzugehen und kann Luc auch durchaus schon mal verbal in seine Schranken weisen. Das ist stark!
Luc hat mir insgesamt aber wohl besser gefallen, in ihm hat man (auch wenn er es selbst lange Zeit nicht wahrhaben wollte) durchaus eine positive Veränderung wahrgenommen und man merkte, dass er mit der Zeit “weicher” wurde.
Beide können jedoch nur sehr schwer “Nein” sagen, was mir wiederum gar nicht gefallen hat. Luc konnte einfach nie “Nein” zu Anais sagen (die mir übrigens von Anfang an unsympathisch war, weil sie solche Besitzansprüche stellte - jedoch fand ich ihre ganze Persönlichkeit gegen Ende wirklich gut “erklärt”!!!) und Jeanne konnte zu Luc nicht Nein sagen, auch wenn sie sich teilweise schlecht gefühlt hat deswegen und ich beim Lesen ebenfalls das Gefühl hatte sie wäre benutzt worden…
Am Anfang und in der Mitte ging es mir teilweise zu schnell und zu holprig vor, das Ende hat das Buch jedoch nochmal wirklich gut gemacht. Die zweite Hälfte hatte ich mehr oder weniger in einem Rutsch durchgelesen und da hatten mir dann auch zunehmend die Charaktere, ihre Entwicklungen und ihre Gedankenwelten gefallen. Außerdem fand ich es gut, dass das Tempo am Ende noch einmal angezogen hat und auch teilweise mehrere Monate zwischen den Kapiteln lagen. Das hat das Ganze in meinen Augen realistischer gemacht.
Es gab da von Lucs Perspektive diesen AHA Moment, der mich überzeugt hat und auch, dass sowohl Luc als auch Jeanne beide jemanden hatten, der ihnen den Kopf gewaschen hat war ein Detail, welches ich mochte.
Insgesamt ein solides Buch, das 3,5 Sterne bekommt!