Gehaltvolle bibl. Impulse für jeden Tag

Sonne und Schild 2022 -

Sonne und Schild 2022
von

Biblische Impulse zu jedem Tag: Das bietet der evangelische Tageskalender "Sonne und Schild".

Für einen Tag sind jeweils zwei Seiten reserviert. Die Impulse sind durchgängig gleich aufgebaut: eine kurze Auslegung zu einer Bibelstelle (die allerdings nicht abgedruckt ist), ein kurzes Gebet. Hinzu kommen Todestage christlicher Persönlichkeiten, manchmal die Vorstellung einer Person wie auch die Angaben zu Sonnen-/Mondauf- und -untergang sowie Wochenspruch (nur die Bibelstelle) und Wochenlied.

Die Impulse zu den einzelnen Tagen habe ich als sehr ansprechend empfunden. Immer findet auch eine Übertragung in unsere Zeit statt, man spürt, dass der Verfasser/die Verfasserin sich fragt, was die Bibelstelle heute aussagen will. Dies gilt auch für die Gebete: Obwohl sie mit 1-2 Sätzen sehr kurz sind, habe ich sie doch als sehr wohltuend und zum Nachdenken anregend empfunden.

Ein wenig schade finde ich, dass - wohl aus Platzgründen - die Bibelstellen  nie abgedruckt sind. Das zeigt, wie die Macher des Tageskalenders sich das tägliche Lesen vorstellt: Die Bibel neben dem Buch. Für die schnelle Lektüre am Morgen ist der Tageskalender nicht gemacht - dafür sind allein die Bibelstellen mit gerne zehn und mehr Versen zu lang. Allerdings: die Impulse lassen sich zumeist auch ohne die Bibellektüre gewinnbringend lesen.

Wer kreative Adventskalender mag und gewöhnt ist, für den bietet das Buch wohl zu viel "Textwüste". Mir gefielen die gehaltvollen Impulse zu den biblischen Texten und die ansprechenden Gebete von "Sonne und Schild".