Geheimnis

Das Geheimnis des Strandvogts - Volker Streiter

Das Geheimnis des Strandvogts
von Volker Streiter

Beschreibung:

September 1845. Zwei Pferde ziehen einen Leiterwagen mit wenigen Fahrgästen durch das nebelver-hangene Watt von Föhr nach Amrum. Beinahe wären sie an der Leiche von Busso Dahl, dem Postläufer, vorbeigefahren. Er wurde von einer Harpune getroffen, mit einer Axt erschlagen und mit Holzpfählen im Watt angepflockt. Auf dem Gespann befindet sich auch der Reiseschriftsteller Georg Kohl, der die Insel Amrum erforschen möchte. Doch der Anblick der Leiche im Watt lässt ihn nicht los. Und so versucht er mit Hilfe von Dina Martensen und dem Herumstreuner Nickels, den Mörder zu finden. Dabei stoßen sie auf eine alte Geschichte und ein dunkles Geheimnis und bringen sich selbst in Gefahr.

Das Buch ist sehr vielseitig. Es bietet ein ganzes Spektrum von Genres. Zum Teil Krimi und zum anderen eher historischer Roman. Das Zusammenspiel ist dem Autor überaus gut gelungen. Mir hat es sehr gefallen, die Kriminalhandlung vor dem Hintergrund einer historischen Kulisse ablaufen zu sehen. Man lernt noch so einiges hinzu in Bezug auf alte Sitten und Gebräuche, sowie über die damalige Gesellschaft im Ganzen.

Die Geschichte ist interessant, vielseitig und abwechslungsreich. Es herrscht durchgehend das richtige Maß an Spannung. Es wird kontinuierlich weiter aufgebaut und mündet zum Höhepunkt der Geschichte in eine äußerst spannende Phase. Genau richtig dosiert.

Die Charaktere sind abwechslungsreich und individuell. Sie unterscheiden sich alle extrem, was auch durch ihren unterschiedlichen Sprachstil deutlich wird. Die Hauptcharaktere sind tiefgehend und gut ausgestaltet. Auch die skurrilen Figuren sind amüsant anzusehen.

Der Sprachstil ist stets der Situation und dem Charakter angemessen. Mir gefallen hier besonders die Beschreibung der Orte und Personen. Insgesamt ist die Geschichte sehr schön und flüssig zu lesen.

Insgesamt habe ich diesen Roman sehr gemocht und ich würde ihn gerne weiterempfehlen. Fans von einem Genre-Mix aus historischem Roman und Krimi wird es sicherlich gut gefallen.