Geheimnisse

Der geheime Schwimmclub - Mary Kay Andrews

Der geheime Schwimmclub
von Mary Kay Andrews

Die Anwältin Brooke Trappnell wird von der 99jährigen Josephine Warrick beauftragt, ihre alten Freundinnen wiederzufinden. Die alte Frau hat Krebs und wird sterben, doch vorher will sie ihre Dinge regeln. Josephine lebt auf einer eigenen Insel, auf der sie in den 1940er Jahren mit ihren Freundinnen einen geheimen Schwimmclub gründete. Die jungen Frauen erzählten sich all ihre Geheimnisse, während sie nackt badeten. Doch ein schlimmes Ereignis in der Vergangenheit beendete die Freundschaft. Wird es Brooke gelingen, die Freundinnen zu finden?

Zuerst mal muss ich sagen, dass „Der geheime Schwimmclub“ anders ist als die bisherigen Bücher von Mary Kay Andrews. Die Geschichte ist nicht so leicht wie die Vorgänger, aber ich kann auch sagen, dass die Geschichte der vier Freundinnen fesselnd ist. Was ist damals passiert und führte zum Zerwürfnis zwischen den Frauen?

Es ist die Geschichte von vier Frauen in den Südstaaten, eine von ihnen schwarz, ohne Rechte oder Hoffnungen. Es ist auch die Geschichte von Unterdrückung und arrangierten Hochzeiten, einer geheimen Liebe und ungeklärten Erbschaftsverhältnissen. Das mochte ich sehr, denn lange war nicht klar, wer hier eigentlich mit wem verwandt ist. Dazu kam eine kleine Kriminalgeschichte – und auch Brookes private Verhältnisse sind nicht ganz geklärt.

Insgesamt fand ich das Buch berührend – und hatte die alte Dame, die nicht sehr liebenswert ist, bald ins Herz geschlossen. Schön!