Geheimnisse auf Greenglass House

Greenglass House
von Kate Milford

Weihnachten in Greenglass House ist normalerweise eine Zeit in der keiner der sonst zahlreichen ungewöhnlichen Gäste, die Ruhe und den Frieden dieses außergewöhnlichen Ortes stören, den der junge Milo sein zu Hause nennt. Doch über die beinahe eingefrorene Standseilbahn kommt nicht nur ein unerwarteter Gast, sondern gleich fünf in das abgelegene Hotel, welches sonst vornehmlich ein beliebter Treffpunkt für Schmuggler ist. Und nicht nur Milo und seine Eltern sind überrascht von den vielen Fremden, die sich in diesem Jahr nach Greenglass House verirrt haben. Jeder von ihnen scheint seine eigenen Pläne zu verfolgen, die nicht nur Milos Familie, sondern auch das Haus selbst und seine Geschichte betreffen. Zu allem Übel ist auch noch ein Dieb im Hotel unterwegs, der wertvolle Gegenstände der Gäste entwendet. So beginnt für Milo ein ganz anderes Weihnachtsfest, als er sich je erträumt hat, denn wer, wenn nicht er selbst könnte den Dieb dingfest machen und die Geheimnisse von Greenglass House lösen.

Das Buch um die Abenteuer des jungen Milo und seinem Zuhause Greenglass House hat mich schnell in seinen Bann ziehen können. Milo ist ein zurückhaltender Junge, der mit neuen Situationen eher schlecht zurechtkommt und Ordnung vorzieht. Da passt ein Haufen unbekannter Gäste so gar nicht zu seiner traditionellen Vorstellung von Weihnachten. Doch nach und nach lernt er die Gäste besser kennen, die sein zu Hause belagern und freundet sich mit ihnen und natürlich auch mit Meddy, der Tochter der Köchin an, die ihm ein ungewöhnliches Rollenspiel vorschlägt. Mit Hilfe dieses Spieles kommt Milo mehr aus sich heraus und entwickelt sich weiter, was mir sehr gut gefallen hat. Auch Meddy hat mir sehr gut gefallen und sie hilft kräftig bei der Suche nach den verschwundenen Gegenständen mit. Der geheimnisvolle Charakter des Buches und die vielen Geheimnisse der Gäste bringen eine ganze Menge Spannung in die Story. Auch wenn mir Milo die Rätsel was ein wenig zu schnell löst, bleibt die Geschichte doch sehr abenteuerlich und eignet sich gut für junge Detektive. Auch die Wendung am Ende habe ich so nicht kommen sehen, was der ganzen Geschichte noch einen Pluspunkt verleiht.

Eine wunderschöne Geschichte für Alt und Jung, die perfekt in die Vorweihnachtszeit passt.