Geheimnisse kommen irgendwann ans Licht

Die Kompassmacherin - Andrea Bottlinger

Die Kompassmacherin
von Andrea Bottlinger

Der Klappentext: „Nürnberg, 1531: Als ihr Vater stirbt, setzt Katharina alles daran, sein Erbe antreten zu können. Doch nicht nur die Innung der Kompassmacher, sondern auch ihr eigener Onkel bemühen sich, dies zu verhindern. Sie fürchten die Konkurrenz – und das ausgerechnet von einer Frau. Dann plötzlich kommt Katharina ein Gerücht zu Ohren, das den Tod ihres geliebten Vaters in ein ganz neues Licht rückt. Mit einem Mal muss sie sich fragen, wer ihre wahren Feinde sind und ob sie überhaupt noch jemandem trauen kann.“

Zum Inhalt: Katharina hat nur ein Ziel sie will Kompassmachermeisterin in Nürnberg werden. Ihr Vater hat sie bei diesem Traum unterstützt, doch der ist Tod, geflohen aus der Stadt und auf der Flucht gestorben. Und ihr Onkel, obwohl er etwas anderes zu ihr sagt, torpediert er ihr Vorhaben. Als der Sohn eines alten Freundes ihres Vaters in Nürnberg auftaucht, wachsen in Katharina Zweifel, dass die Umstände, die zum Tod ihres Vaters geführt haben wirklich so stattfanden. Hat ihr Vater wirklich das Geheimnis der Kompassherstellung verkaufen wollen? Oder war etwas anderes Schuld an seinem Tod?

Der Stil: Die Autorin Andrea Bottlinger hat einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil. Erzählt wird in der 3. Person und man begleitet, mehr oder weniger abwechselnd die Hauptprotagonisten Katharina und Ludwig. Dadurch wird das Puzzle um die damaligen Ereignisse Stück für Stück zusammengesetzt und es entsteht auch eine gewisse Spannung, vor allem weil man auch immer wieder in die Irre geführt wird. Es geht hier zum einen um den Versuch einer Frau als Meisterin anerkannt zu werden, was in meinen Augen etwas zu schnell abgehandelt wurde, zum anderen um die Macht des Rugsamtes in Nürnberg, hier hätte ich mir mehr Informationen gewünscht und das dritte Thema, lasse ich hier jetzt mal außen vor, weil sonst zu viel verraten wird. Alles in allem muss ich aber leider sagen, dass alle drei Problematiken sehr viel Stoff liefern würden, aber alle zu wenig ausgearbeitet wurden. So ist es ein unterhaltsamer, historischer Roman, der sehr flüssig und angenehm zu lesen ist, aber der richtige Tiefgang fehlt.

Mein Fazit: Angenehmer Schreibstil, sympathische Charaktere, interessante Ansätze, aber leider wurde das Potential nicht voll ausgeschöpft.

Ich danke dem Aufbau Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.