geheimnisvolle Dunkelheit

Die alte Freundin Dunkelheit - Katja Angenent

Die alte Freundin Dunkelheit
von Katja Angenent

Den Einstieg in die Geschichtensammlung bieten die  historischen Gruselgeschichten.  Meist ist der Grusel nur leicht angedeutet. Die Fantasie des Lesers wird gefordert. Es wird oft nur ein schwammiges Gefühl herausgekitzelt, dessen Ursprung sich der Leser erarbeiten  muss. In einigen Geschichte gelingt das sehr gut. Andere bleiben eher  vage und hätte mehr Ausschmückung  vertragen. Am besten gefielen mir die Geschichte 'Wolfsspur', und die Geschichte 'Das Kloster'.

Die nachfolgenden Geschichten, die eine Mischung aus Übernatürlichem, Horror und Thriller bieten, geht es schon handfester zur Sache. Am meisten berührt hat mich die titel-gebende Geschichte. Diese Story hat mich  umgehauen mit ihrer depressiven Stimmung.

Dafür war der 'Undercover Callboy' echt witzig. Das 'Abendessen' war auch sehr unterhaltsam, knackig und richtig fies, am Ende habe ich mich mit der Frau gefreut. Der 'Sendbesuch' zu guter letzt war ein echtes Highlight, die Mischung aus Mystery und Psycho-Horror hatte es mir angetan.

Fazit: Mir gefällt es gut, dass die Geschichten, so verschieden sie sind,  eine große Bandbreite abdecken. Man weiß nie was einen erwartet. Herauszuheben ist der seht gute Schreibstil bei allen Geschichten. Er gestaltet das Lesen sehr angenehm Ich sehe in dem Buch einen kurzweiligen, ersten sanften Einstieg in die Halloween-Zeit.