Geheimstadt Vatikan

Geheimstadt Vatikan - Katharina Kunter

Geheimstadt Vatikan
von Katharina Kunter

Während der Osterferien sind Jan und Mila mit ihren Eltern in Rom. Dort gibt es vieles zu sehen. Natürlich muss auch der Vatikan besichtigt werden. Es ist richtig viel los auf dem Petersplatz und die Warteschlange sehr lang. Das nutzen die Kinder für ein Versteckspiel, weil ihnen sonst langweilig ist. Hinter einer Säule begegnen sie Markus, ein Junge im Ritterkostüm, dessen Vater Wächter im Petersdom ist. Markus kann ihnen viel zeigen und erklären und er kennt auch eine verborgene Stadt.

Das Buch lässt sich leicht und gut lesen und ist sehr informativ. Zwischendurch gibt es Bilder, die das Ganze auflockern.

Alles ist gut und unterhaltsam für Kinder aufgearbeitet. Allerdings erscheint mir die Altersangabe von 6 Jahren etwas zu niedrig angesetzt.

Man erfährt viel über den Papst und seine Funktion in der Kirche, was es mit Petrus und dem Schlüssel auf sich hat, die Schweizer Garde, über Kunst und noch anderes.

Ein schönes Kinderbuch, welches viel Information unterhaltsam und spannend verpackt.