gehobene Küche für die ganze Familie

Just add Love - Alessandra Meyer-Wölden

Just add Love
von Alessandra Meyer-Wölden

Diese Kochbuch gibt einen guten Eindruck in eine gehobene, abwechslungsreiche und gesunde Küche für die ganze Familie

In diesem Kochbuch dreht sich Alles darum eine gesunde, abwechslungsreiche Küche für viele Esser aufzutischen und dabei möglichst zeitsparend zu arbeiten. Autorin des Buches ist Alessandra Meyer-Wölben, die viele aus den Medien kennen.

Das Buch beginnt mit einer kurzen Vorstellung der Autorin. Diese war durchaus interessant, aber in meine Augen ein kleines bisschen zu lang. Leider konnte ich mich während des gesamten Buches nicht mit der Autorin identifizieren oder arrangieren. Es werden sehr viele Erziehungstipps bzgl. schwieriger Esser und Handhabung diverser Situationen gegeben. Das war für mich irgendwie zu Viel abseits des eigentlichen Themas "Kochen".

Der in diesem Buch vorgestellte Zeitplan bzgl. Essenszeiten war für mich in der Theorie zwar nachvollziehbar. An der Umsetzung im Alltag zweifel ich allerdings.

Der gesamte Theorieteil war für mich einfach zu lang. Es gab zusätzlich zu den genannten Punkten eine Darstellung ihres Vorratsschranks (der muss sehr sehr groß sein!) sowie ihrer Küchengeräte (für mich überflüssig). Teilweise konnte ich nicht ganz nachvollziehen, was mir die Autorin sagen wollte? Warum brauche ich z.B. Duftkerzen in der Küche bzw. warum sollte das für mich relevant sein?

Naja, egal! Die Theorie ist zwar in Kochbüchern ein interessanter Abschnitt, aber eigentlich geht es mir immer um neue und aufregende Rezepte. Die Rezepte waren in sinnvolle und nachvollziehbare Kapitel aufgeteilt. Der Aufbau der einzelnen Rezepte war logisch und übersichtlich. Die gewählten Bilder wirkten unterstützend und anregend.

Im Abschnitt "Basis-Rezepte" hätte ich mir etwas grundlegendere und allgemeiner Rezepte gewünscht, aber das ist Geschmackssache. Dafür fand ich hier die genannten Gewürzmischungen sehr interessant. Das kannte ich aus anderen Büchern noch nicht.

Im Abschnitt "Frühstück" sind mir viele sehr interessant benannte Rezepte aufgefallen. Dadurch wirkte das ganze durchaus kindgerecht und familienfreundlich. In diesem Abschnitt gab es ein breites Spektrum an verschiedenen Rezepten, von leicht bis gehaltvoll.

Die einzelnen Kapitel besitzen zusätzlich zu den Rezepten kurzgehaltene Theorieeinheiten, passend zum Thema. Das hat mir gut gefallen und war informativ.

Das Abschlusswort fand ich passend und gut geschrieben.

Insgesamt hatte ich mir von dem Buch allerdings mehr erhofft. Hier wird eine sehr anspruchsvolle Küche präsentiert, die durchaus abwechslungsreich aber auch etwas gehobener ist. Der Aufbau des Buches entspricht dem typischen Aufbau eines Kochbuchs, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht.