Geht so

Ausersehen - P. C. Cast

Ausersehen
von P. C. Cast

Puh, schwierig. Lange habe ich mit dieser Rezension gewartet, da ich mir bis jetzt immer noch nicht sicher bin, was ich von dieser Geschichte halten soll. Auf der einen Seite ist das Buch stimmig und auch zum Großteil spannend und flüssig geschrieben, auf der anderen Seite vermisse ich jedoch den Stil der Autorin, der die House of Night-Reihe so ausgemacht hat. Da P.C. Cast den Großteil der HoN-Reihe alleine verfasst hat, habe ich hier Großes erwartet.
Leider wurde dies nicht ganz erfüllt.

“Ausersehen” ist der Startschuss einer neuen Trilogie, dass laut der Autorin genau das Buch ist, was sie selbst schon immer einmal lesen wollte. Diese Aussage bestätigt meinen Verdacht, dass hier zu viel gewollt wurde. Man kann P.C. Cast auf keinen Fall Ideenlosigkeit vorwerfen – ganz im Gegenteil. Bei mir ist eher der Eindruck entstanden, dass die Umsetzung zu fehlerhaft ist, da die Geschichte mir zum Großteil zu überfüllt vorkam. Hier habe ich jedoch die Hoffnung, dass sich dies in den Folgebänden legen wird.

Die Protagonistin ist leider auch eine Sache für sich. Shannon war mir zunächst wahnsinnig unsympathisch, was sich erst in der Mitte des Buches geändert hat. Einen Pluspunkt gibt es allerdings für ihre zum Teil sehr sarkastischen Sprüche und Ansichten. Inzwischen stehe ich ihr eher neutral gegenüber, ich befürchte aber, dass ich sie auch in den Folgebänden nicht ins Herz schließen kann. Ich lasse mich da aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.  [:)]
Partholon selbst hat mir gut gefallen und wurde gut und detailliert beschrieben.
Sehr gut gefällt mir hierbei auch die Liebesgeschichte, die zwar nicht unbedingt im Vordergrund steht, aber dennoch wichtig für den Verlauf der Geschichte ist. Sie wirkt weder zu kitschig, noch zu naiv. Hier wurde das richtige Maß gefunden.

Die Covergestaltung ist ein Highlight für mich. Die kräftigen Lilatöne sind ein Hingucker und das Frauengesicht wirkt geheimnisvoll, da man ihren Gesichtsausdruck nicht genau deuten kann. Die Kurzbeschreibung ist sehr ausführlich und verrät dadurch leider schon eine ganze Menge, sodass mich kaum noch etwas beim Lesen überraschen konnte. Hier wäre weniger deutlich mehr gewesen.

Obwohl mich “Ausersehen” nicht ganz von sich überzeugen konnte, sehe ich dennoch einiges an Potential in dieser Trilogie und werde mit Sicherheit auch den zweiten Band “Verbannt” lesen, um die Entwicklung zu beobachten.