geisterhaft ...

Geister fahren Straßenbahn -

Geister fahren Straßenbahn
von Anna Eschenhagen

Klappentext / Inhalt:

"Morgen sechzehn Uhr Computerraum. Alles Weitere dann", lautet Paulas Nachricht. Herkules langweilt sich so sehr, dass er mitten in den Ferien freiwillig zur Schule geht. Prompt stolpert er in seinen ersten Kriminalfall. Hat der chaotische Schulgeist Jonathan von Nobelnobel seine Finger im Spiel?
Betrüger, eine Schatzsuche, Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg - auf Herkules und seinen bunten Freundeskreis warten jede Menge Abenteuer. Zwar bringt so manche Verfolgungsjagd Kinder und Geister an ihre Grenzen. Doch zusammen sind sie unschlagbar.
Sechs Spukkrimis zum Schmunzeln und Mitfiebern.

Cover:

Das Cover zeigt ein typisches Bild eines Klassenzimmers, mit mehreren Schülern, einem Lehrer und dem ganz unterschiedlichem Verhalten der Schüler. Die Szene gibt die unterschiedlichen Persönlichkeiten sehr gut wieder und die Szene ist sehr detailreich und auch humorvoll dargestellt.

Meinung:

Tolle Kinderkrimis, altersentsprechend verpackt mit top aktuellen Themen dazu. Im Buch sind sechs Geschichten rund um Jonathan, Paula, Milan und dem Schulgeist Jonathan von Nobelnobel enthalten. Die Krimis sind lustig und spannend zugleich... geisterhaft schön und manchmal auch wein wenig überraschend. Am Ende in der letzte Geschichte werden die Zusammenhänge nochmal näher beleuchtet, so dass alles in allem eine runde Sache ergibt.

Auch die einzelnen Geschichten sind in sich in mehrere Kapitel gegliedert und durch diese kurzen Kapitel wird ein guter Lesefluss ermöglicht, der so dem Alter angemessen ist.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück.

Die Geistergeschichten sind toll und unterhaltsam gestaltet. Nebenbei werden Themen wie Umweltschutz, Hilfsbereitschaft, Flüchtlinge und Familie angesprochen und geschickt mit eingebaut.

Ein lockerer und jugendlicher Schreibstil trägt zum guten Verständnis bei. Es lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Einfache Sätze und lockerer Satzbau passen gut zu den Geschichten und machen die Handlungen verständlich. Auch die Charaktere haben mir gut gefallen und man kann sich gut in diese hinein versetzen und diesen folgen.

Humorvoll und unterhaltsam kommt man hier recht schnell voran und bietet sowohl Jungen, wie auch Mädchen ab ca. 9 Jahren viel Lesevergnügen.

Neben der tollen Gliederung haben mir auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch  gefallen, diese runden das Ganze perfekt ab.

Fazit:

Geisterhaft, witzige Unterhaltung mit Krimi-Flair, jugendlich frisch verarbeitet.