Gekonnte Kombination aus Spannung und Erotik

Damion - Andrea Mertz

Damion
von Andrea Mertz

„…Besondere Menschen haben besondere Schicksale…“

Damion Reece trifft sich mitten in New York mit Phil Dixon, seinen direkten Vorgesetzten in der CIA. Damion hat vor kurzem einen Auftrag ausgeführt, bei dem es acht Tote gab. Man hatte ihm aber nicht die Wahrheit gesagt und so traf es auch Frauen und Kinder. Das brachte das Fass zum Überlaufen. Damion will der CIA den Rücken kehren und teilt dies Dixon mit. Aus der CIA aber tritt man nicht aus. Ab sofort war Damion ein Gejagter.

Plötzlich aber interessiert sich die britische Eliteeinheit Shadow Force für Damion. Sie möchte ihn gern in ihrer Einheit haben. Frank und Buzz machen sich auf den Weg.

Die Autorin hat einen fesselnden Thriller geschrieben. Es ist der zweite Teil einer Reihe. Obwohl ich den ersten Teil nicht gekannt habe, konnte ich problemlos die Handlung verfolgen. Alles, was ich über Shadow Force und ihre Mitglieder wissen musste, habe ich so nach und nach und eher nebenbei erfahren.

Das Buch lässt sich zügig lesen. Das liegt an der spannenden und abwechslungsreichen Handlung, aber auch an den angenehmen Schriftstil. Dazu kommt eine gute Charakteristik der Protagonisten, auf die ich hier aber bewusst nicht eingehen möchte. Außerdem beherrscht die Autorin das Spiel mit Metapher und die treffende Wahl von Wörtern und Wortgruppen. Gekonnt gelingt es ihr, mit wenigen Sätzen eine plötzlich völlig veränderte Situation einzuleiten.

Das Buch ist aber nicht nur ein Thriller. Es enthält eine gehörige Portion an Erotik. Selten wurde mir auf so unnachahmliche Art das Knistern zwischen zwei Personen, die erste vorsichtige Annäherung und die endgültige Erfüllung beschrieben. Auch hier wird der Spannungsbogen hoch gehalten, denn äußere Ereignisse verzögern und unterbrechen die erotische Stimmung. Gut gelungen ist es außerdem, die inneren Konflikte der Protagonisten wiederzugeben.

Rückblenden in die Vergangenheit ermöglichen mir als Leser, etappenweise Damions Verhalten und seine Entwicklung nachzuvollziehen.

Als zusätzliches Bonbon bindet die Autorin einige wenige phantastische Elemente in die Geschichte ein. Darauf bezieht sich auch das obige Zitat. Gleichzeitig verläuft die Handlung nicht im luftleeren Raum, sondern orientiert sich an politischen Ereignissen der jüngsten Vergangenheit.

Die Emotionen der Protagonisten werden in passende Worte gefasst. Rache wirkt als starke Triebfeder in Verlauf der Handlung.

Das Cover deutet mehr an als es verrät.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die vielschichtige Handlung, die emotionsgeladenen Beziehungen zwischen den Protagonisten und die treffenden aussagekräftigen Dialoge haben das Lesen zum Vergnügen gemacht.