Geld macht auch nicht Glücklich!

Jetzt ist gut, Knut - Bettina Haskamp

Jetzt ist gut, Knut
von Bettina Haskamp

Lilli Karg, Sekretärin in einem Hamburger Fernsehsender, ist frustriert. Ihre neue Chefin schikaniert sie und für ihren Mann Knut ist sie fast unsichtbar, der interessiert sich mehr für sein Orang -Utan Weibchen im Zoo, als für Lilli. Ihre Mutter beschwert sich ständig über die einfach gehaltene Wohnung und ihre Tochter kommt nur um ihren verzogenen Hund abzugeben. Um ihrem Leben wenigstens etwas Abwechslung zu geben, verwandelt sie sich ab und an in die erfolgreiche Lilliane Reich und erzählt Touristen, Geschichten über ihr spannendes Leben als erfolgreiche Geschäftsfrau. Eines Tages gewinnt Lilli im Lotto und von da an geht ihr Leben Bergaufwärts. Erst lernt sie den smarten Hundebesitzer Tim kennen und dann findet sie eine Freundin in der selbstbewussten Marie– Anne. Diese hilft ihr, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Als sie sich von Knut eine Auszeit nehmen will, kommt er ihr zuvor und zieht vorrübergehend zu seinem Kollegen Sven.

Dieses Hörbuch wird von Anne Weber gelesen. Ihre Erzählstimme ist angenehm und sie liest mit viel Gefühl.

In diesem Buch beschreibt Bettina Haskamp, über Lilli, die nach 27 Ehejahren, aus ihrem tristen Ehealltag ausbricht. Diese Geschichte ist für den Leser durchaus nachvollziehbar. Wie Lilli von ihrem Mann und ihrer restlichen Umwelt behandelt wird kann durchaus dem realen Leben entsprechen. Mit Heiterkeit und auch Selbstironie beschreibt die Autorin, wie die Protagonistin es schafft dem Trott zu endfliehen und Selbstbewusstsein zu erlangen. Ich fand mich sofort tief in der Story drin.

Fazit: Bettina Haskamps Geschichte rund um Lilli Karg hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mit ihr leiden, aber musste auch oft schmunzeln. Dieses Hörbuch empfehle ich sehr gerne weiter, denn es ist wirklich unterhaltsam.