Geldmacherei

Der tiefere Sinn des Labenz - Douglas Adams, John Lloyd, Sven Böttcher

Der tiefere Sinn des Labenz
von Douglas Adams John Lloyd Sven Böttcher

Das "Wörterbuch der bisher unbenannten Gegenstände und Gefühle" hat zwei Wörter auf dem Cover, die für mich ausschlaggebend waren, dieses Buch zu kaufen. Das erste Wort war "Douglas", das zweite Wort war "Adams".

Ich hätte mir den Inhalt genauer ansehen sollen. Denn dieses Wörterbuch ist "deutsch/deutsch" und "englisch/englisch". Soll heißen: Der deutschsprachige Teil ist von dem Autoren Sven Böttcher geschrieben worden. Und der englische Teil von Douglas Adams wurde nicht übersetzt. Man muss also der Fremdsprache mächtig sein - und zwar soooo gut, dass man auch die Wortspiele erkennen kann.
Aber selbst wenn man die englischen Sprache in diesem besonderen Maße beherrscht, sollte man sich überlegen, ob sich die Anschaffung eines Buches lohnt, das Stadtnamen in Nonsens übersetzt.
Stadtnamen? Richtig! So wird die bergische Kleinstadt Overath als folgender Eintrag geführt:
------
"Overath, der
Die irritierenden Hinterlassenschaften der Vorbesitzer, die man im Keller eines gerade frisch bezogenen Hauses findet."

------
Zugegeben: Das ist einigermaßen witzig. Aber mag man 1000 solcher Einträge tatsächlich lesen? Insbesondere, wo bei weitem nicht alle tatsächlich erkennbar witzig sind? Mich beschleicht das Gefühl, dass der Heyne-Verlag hier billig an Geld kommen möchte. Laut Vor- und Nachwort (die beide tatsächlich lustig sind) war das Buchprojekt für Sven Böttcher nämlich nur ein verlagsseitiger Auftrag.

Von mir gibt es nur 1 Punkt. Trotz der beiden Wörter "Douglas" und "Adams" auf dem Cover.