Gelungen

Die Henkerin - Sabine Martin

Die Henkerin
von Sabine Martin

Inhalt
Als Melisande noch ein ein kleines Kind ist, wird ihre Familie brutal ermordet. Sie wäre auch eines der Opfer gewesen, hätte Reimund sie nicht gerettet. Reimund, der Henker, der sie zu sich nimmt und al seinen Neffen ausgibt. 1325 ist dies sicherer sie als Jungen zu verkleiden und die junge Melisande fügt sich. Alles ist besser als der Tod. Oder?
Reimund lehrt sie die Kunst des Lebens und des Todes: der Folter und des Heilens. Melisande hat ein Leben, einen Job und jemanden, der sich um sie kümmert. Doch glücklich ist sie nicht. Sie hat ihrer Mutter versprochen, ihren Mörder zu finden und sie kann nicht eher ruhen, bis sie dieses Versprechen eingelöst hat. Ein waghalsiges, lebensgefährliches Versprechen.

Meine Meinung
Die Henkerin ist ein gelungener historischer Roman über eine junge Frau, die ihre Weiblichkeit verstecken muss, um zu überleben und die nur ein Ziel hat: ihre Familie zu rächen. Spannend und ergreifend, eine wunderbare Geschichte. Ein bisschen Krimi, ein bisschen Drama, wunderbar geschrieben und einfach fesselnd.