Gelungen, aber nicht herausragend

Here I Am - Jonathan Safran Foer

Here I Am
von Jonathan Safran Foer

Die jüdische Familie Bloch ist seit mehreren Generationen in den USA verwurzelt. Julia und Jacob kämpfen mit ihren Eheproblemen, die drei Jungs mit dem Erwachsenwerden. Ihr Glaube spielt im Alltag keine große Rolle, trotzdem sind jüdische Traditionen und Bräuche wichtig im Familienleben. Der Sohn bereitet sich auf die Bar Mizwa vor, an der Haustür hängt natürlich die Mesusa. Als sich Besuch aus Israel ankündigt, werden das Jüdischsein und das bloch’sche Familienleben auf eine ganz neue Probe gestellt.

Foers neuer Roman beschäftigt sich sehr offen mit dem Thema, was es heutzutage bedeutet Jude zu sein. Die Geschichte von jahrelanger Verfolgung, die Schwierigkeiten eines Staates Israel und deren Bedeutung für jemanden, der doch eigentlich tausende Meilen weit weg wohnt und trotzdem immer wieder damit konfrontiert wird. Der Umgang mit dieser vielschichtigen Thematik ist dem Autor auf feinfühlige, verständnisvolle und verständliche Art gelungen, er deckt Einiges auf und rückt an anderer Stelle viele Allgemeinplätze gerade. Auch der Blick in das Eheleben von Julia und Jacob ist sehr realistisch gelungen, die familiären Zusammenhänge lebhaft dargestellt. Seine Charaktere sind alle sehr glaubhaft und vielschichtig, sodass sie gut durch die Geschichte tragen.

Ich schätze Foers Romane sonst sehr, diesen hier fand ich zeitweise doch etwas sperrig. Das lag weniger an seinem Erzählstil (der mich immer wieder aufs Neue begeistert) oder seiner Art mit der Sprache umzugehen, sondern eher mit den z.T. unendlichen Dialogen. In der Bloch’schen Familie wird viel geredet, aber nicht immer viel gesagt. Seitenweise Gespräche füllen die Seiten dieses Romans, die eine oder andere Kürzung hätte da gut getan. Meckern auf hohem Niveau, aber ein bisschen Meckern muss hier sein. Insgesamt ist Here I am wieder sehr lesenswert, kommt für mich jedoch nicht an Everything is illuminated bzw. Extremely loud and incredibly close heran.