Gelungene Anthologie

Wunder im Doppelpack - N.N

Wunder im Doppelpack
von N.N

Das Buch enthält 25 Geschichten von Jugendlichen. Es sind Geschichten von Jugendlichen für Jugendliche. 25 Mal lassen mich die jungen Leute einen Blick auf entscheidende Wendepunkte in ihrem Leben werfen.

Die Geschichten lassen sich zügig lesen. Jede ist anders, doch allen ist eines gemeinsam. Ein Wunder stellte im Leben die Weichen neu. Dabei sind nicht alle Erzählungen spektakulär, manchmal sind es eher kleine Erlebnisse, die eine Änderung bewirkten.

Die Geschichten sind in einem der Jugend angemessenen Ton geschrieben. Einige bevorzugen einen ernsten Erzählstil, andere zeugen von einem feinen Humor oder jugendlicher Frische. Auch die Art der Erzählungen ist unterschiedlich. Neben leisen Tönen gibt es nachdenkliche Berichte. Die Autoren lassen mich als Leser auch an ihren Selbstzweifeln teilhaben.

Die Erzählungen haben mich unterschiedlich berührt. Drei möchte ich besonders hervorheben.

Die erste Autorin berichtet davon, wie die Adoption eines behinderten Kindes durch ihre Eltern ihr eigenes Leben und ihre Ansichten radikal geändert hat. Sie lernte erkennen, dass jeder Mensch wertvoll ist und besondere Gaben hat.

Eine Geschichte, die mich tagelang beschäftigt hat und immer noch nachklingt, war „Der Mann mit den weißen Haaren“. Es geht um Vergeben und Verzeihen.

Als letzte möchte ich „Kokosnüsse und andere brasilianische Besonderheiten“ erwähnen. Die Quintessenz, dass eine scheinbar überflüssige Arbeit ihre Berechtigung hat, lernt der Autor auf ungewöhnliche Weise.

Einen Kritikpunkt erlaube ich mir allerdings. Die dunklen Kreise mit dem herausgegriffenen Satz zu jeder Erzählung finde ich überflüssig. Positiv dafür sind die kurzen kursiven Informationen zu den Autoren.

Das Cover in verschiedenen Blau- und Grüntönen mit dem mehrfarbigen Titel ist gelungen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Auswahl der Geschichten für die Anthologie ist vielseitig und beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven.