Gelungene Fortsetzung

NACHTSONNE - Der Weg des Widerstands - Laura Newman

NACHTSONNE - Der Weg des Widerstands
von Laura Newman

[ INHALT ]

Nova und ihre Freunde haben sich der Division angeschlossen und leben nun in ihrem eigenen HUB, dem CutOut. Doch ihr Leben ist dadurch nicht einfacher als vorher. Im Gegenteil - Sie müssen sich neuen Gefahren stellen, denn die Regierung ist weiterhin hinter ihnen her. Gelingt es den Freunden, den HUB-Bewohnern endlich die Wahrheit zu sagen? Und da stellt sich ihnen ein weiteres Hindernis in den Weg und Nova und ihre Freunde müssen wieder einmal all ihren Mut zusammen nehmen um ihre Zukunft zu retten.

[ MEINUNG ]

Nachdem ich von Teil 1 sehr begeistert war, musste ich natürlich auch Teil 2 lesen.
Er setzt genau dort an, wo Teil 1 endet und führt uns direkt in die Welt, in der Nova lebt. Neue Gefahren machen das Leben der Freunde jedoch nicht einfacher. Immer wieder geraten die Freunde an ihre Grenzen und müssen starke Verluste einstecken. *traurig*
Die Geschichte ist wie auch der erste Teil sehr packend und auch die Liebe zwischen Nova und Jo kommt nicht zu kurz. (Ganz zu meiner Freude)

Jo war schon einmal in der Gewalt dieser Menschen. Mich wundert, dass er überhaupt keine Angst zeigt. Die bloße Erinnerung an die Tage, in denen er ihr Gefangener war, macht mich ganz panisch.  (Kapitel 1)

Dennoch stellt Nova ihre Gefühle hinten an, und hängt sich mit all ihrer Kraft in den Kampf gegen die Regierung und die Ungerechtigkeit, die in ihrer Welt herrscht. Nova macht in diesem Teil eine Entwicklung durch, passend zu der Situation ist, in der sie steckt - Gefahren, Verluste, Mut - Nova stellt sich ihnen. Und dabei ist sie nie allein. Stellenweise jedoch fand ich Nova ein wenig zu impulsiv, was aber dem Ganzen keinen Abbruch tut.
Der Schreibstil ist, wie auch im ersten Band flüssig und man legt (als geübter Leser) das Buch erst wieder aus der Hand, wenn das letzte Kapitel zu Ende gelesen ist.

[ FAZIT ]

Es ist eine gelungene Fortsetzung, in der man mehr über die Hintergründe der Regierung erfährt und in der die Freundschaft der Gruppe weiter wächst. Für jeden, der Teil 1 noch nicht gelesen hat: Lest ihn! Für alle die Teil 1 gelesen haben: Lest Teil 2!!
Ich habe mit Absicht nicht zu viel verraten, denn man sollte sich von dieser Dystopie selbst ein Bild machen. Ich persönlich finde sie äußerst gelungen und bin froh, dass ich damals den ersten Teil als Rezensionsexemplar erhalten durfte. Ohne dieses Exemplar, wäre ich niemals auf die Reihe aufmerksam geworden!
Ich freue mich jetzt schon auf Teil 3 und bin gespannt, wie es mit Nova, Jo und den anderen Widerständlern weiter geht. Fragen wie: Können sie die Regierung endlich stürzen? Was ist mit Salagaia? schwirren in meinem Kopf....