gelungene Fortsetzung

Das Genesis Backup 2 -

Das Genesis Backup 2
von Dale Harwin

Die Geschichte geht weiter. Mathematikprofessor William Ell übernimmt sein Erbe und ist auf der Suche nach einer weiteren KI. Während es in den USA bei den Geheimdiensten eine Verschwörung gibt, läuft die Zeit davon. Denn auch die Gegenseite will die KI um jeden Preis finden.

Nachdem ich den ersten Teil gelesen hatte, war ich auf die Fortsetzung schon sehr gespannt. Wir treffen die alten Bekannten wieder. William Ell ist auf der Suche nach einer dritten KI, Unterstützung bekommt er von Chang Feng, die eine Entscheidung treffen muss. Wird sie das Erbe ihrer Mutter annehmen? Welche Rolle spielt das Waisenkind? Auch Special Agent in Charge Gabriel Gray ist wieder mit von der Partie.

Gekonnt verknüpft der Autor die einzelnen Stränge, jeder für sich ist fesselnd. Die Handlung spielt in verschiedenen Ländern, es geht nach Israel, China, Indien, die USA, Südafrika und Deutschland. Die Suche nach der dritten KI ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn auch die Gegenseite ist bestens informiert.

Mir hat die Fortsetzung sehr gut gefallen, der Schreibstil ist angenehm, und der Plot gut durchdacht. Das Thema KI wird vertieft und die Handlung ist konstant fesselnd. Verglichen mit dem ersten Teil ist der Zweite ein wenig ruhiger, es gibt nicht ganz so viele Actionszenen, was der Handlung aber keinen Abbruch tut.

Fazit: Gelungene Fortsetzung, ich freue mich schon auf den nächsten Teil.