gelungene Fortsetzung ...

Amboreg - Die magische Rüstung -

Amboreg - Die magische Rüstung
von Iris Hennemann

Klappentext:

Noch immer befindet sich das magische Schwert Unaktal in den Händen des gotonischen Adligen Erwech, der immer mehr zu einer Marionette des finsteren Ordens der Gobarem wird. Während Erwech endlich die Macht in Gotonien ergreifen will, streben die Gobarem nach Höherem: Erst soll das benachbarte Evidanien mit Feuer und Schwert unterworfen werden - dann ganz Abladur!
Als der Kampfbund der Dunak tor endlich ein Heer aufstellt, um Erwech Einhalt zu gebieten, scheint es fast zu spät sein. Nun ruhen alle Hoffnungen auf den Kampfmeister Godered und seinen Mistreitern ...
Band 2 der Fantasyreihe rund um die magische Rüstung Amboreg.

Cover:

Das Cover zeigt ein reich verziertes Schwert mit allerhand schmuckvollen Details. Auch der Hintergrind ist sehr schön und detailliert gestaltet. Optisch passt dies auch sehr gut vom Cover des ersten Bandes dieser Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall gegeben.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Amboreg Reihe und auch wenn es zu Beginn einige Geschehnisse nochmal zusammengefasst werden, würde ich schon empfehlen, den ersten Band zuvor gelesen zu haben, da die Bücher aufeinander aufbauen. Ich denke schon, dass dies fürs Gesamtverständnis besser ist.

Da auch bei mir der erste Band schon eine Weile her war, empfand ich es als sehr gut, dass hin und wieder einige Geschehnisse aus dem ersten Band aufgefrischt und zusammengefasst wurden.

Der Einstieg in den zweiten Band ist gut gelungen und schnell nahm dieser wieder an Spannung auf und eine leicht fesselnde Wirkung setzte ein, die sich nach und nach verstärkte.

Die Story um Godered und seine Gefährten gegen den dunklen Orden der Gobarem schreitet weiter voran. Auch um die magische Rüstung Amboreg bleibt es weiter spannend. Und auch die Entwicklung der Charaktere hat mir hier sehr gut gefallen.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten, denn jedem Fantasy-Fan kann ich diese Reihe nur wärmstens empfehlen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und man kommt hier sehr gut und locker voran. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Auch wenn diese teils etwas länger sind, so sind sie meist dann in sich nochmal geteilt, durch verschiedene Sichtweisen, der unterschiedlichen Charaktere. Die Perspektivwechsel geben dem Ganzen hier eine zusätzliche gewisse Spannung und zudem kommt man dadurch auch besser in die einzelnen Charaktere und die verschiedenen Handlungen hinein.

Das Ganze ist sehr spannend und unterhaltsam aufgebaut. Die Geschehnisse werden sehr gut voran gebracht und auch die Handlungen sind nachvollziehbar und stimmig erklärt.

Toll haben mir hier auch die Gestaltung der Kapitelanfänge mit den kleinen Illustrationen gefallen, sowie das ausführliche Glossar am Ende, die Karte, die verschiedenen Illustrationen zu den unterschiedlichen Völkern und Rängen und auch das Namenregister am Anfang des Buches. Diese Extras runden das Buch perfekt ab und machen das Ganze sehr stimmig.

Fazit:

Eine gelungene und spannende Fortsetzung des ersten Bandes, die zudem neugierig auf den dritten Band macht.