Packender zweiter Band einer Fantasy-Saga, der inhaltlich und auch in Sachen Niveau nahtlos an Band 1 anschließt

Amboreg - Die magische Rüstung -

Amboreg - Die magische Rüstung
von Iris Hennemann

Mit diesem Buch legt die Autorin Iris Hennemann den zweiten Band ihrer Fantasy-Reihe „Amboreg: Die magische Rüstung“ vor, der mich erneut auf ganzer Linie überzeugen konnte und die Messlatte für die nachfolgenden Bände noch mal ein Stückchen höher hängt.

Grundsätzlich kann man das Buch auch ohne Vorkenntnisse aus dem Auftaktband lesen und nachvollziehen. Die Autorin baut in das erste Kapitel einen kleinen Rückblick ein, der den (Wieder-) Einstieg in den Serienkosmos erleichtert. Da die Geschichte aber direkt an den Cliffhanger von Band 1 anknüpft, empfiehlt es sich schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um die Entwicklung der Geschichte und der Protagonisten in Gänze genießen zu können.

Der Kampfmeister Godered weiß nun zwar, wer das magische Schwert Unaktal in seinem Besitz hat, befindet sich aber mit einem Teil seiner Mitstreiter in dessen Gefangenschaft. Und der Königsanwärter Erwech 36, der unter dem Einfluss der Gobarem steht, will die Macht des Schwertes nutzen, um sich zum Herrscher von Gotonien aufzuschwingen. Und das soll nur der erste Schritt auf dem Weg sein, ganz Abladur mit Feuer und Schwert zu unterwerfen. Immer noch sind Godered und seine Arutan die letzte Hoffnung, dies zu verhindern. Doch können sie diese Hoffnung wirklich noch erfüllen ?

Mit einem packenden Schreibstil und bildhaften Beschreibungen, die das Kopfkino beim Lesen auf Hochtouren laufen lassen, erschafft die Autorin hier mit viel Liebe zum Detail eine phantastische Welt voller Überraschungen und bestückt sie mit einer ganzen Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Einige Karten und ein Personenregister zu Beginn und Zusatzinformationen zum Setting und den Völkern, die dort leben, am Ende des Buches sind mehr als hilfreich, um sich in dieser doch recht komplexen Welt zurechtzufinden. So knüpft der zweite Band mit seiner gut aufgebauten Geschichte, die abwechselnd aus den Perspektiven von Godered und den Mitgliedern seiner Kampfgruppe erzählt wird, nahtlos an das hohe Niveau des Auftaktbandes an. Auch diesmal konnte mich das Buch schnell packen und hat mich dann auch bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.

Wer auf satte und atmosphärisch dichte Fantasy-Geschichten steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Aber Vorsicht, hier besteht auch weiterhin erhöhte Suchtgefahr.