Gelungene Fortsetzung der Trilogie

Die englische Gärtnerin - Rote Dahlien - Martina Sahler

Die englische Gärtnerin - Rote Dahlien
von Martina Sahler

"Die englische Gärtnerin - Rote Dahlien" von Martina Sahler ist der zweite Band der Trilogie rund um Charlotte. Der zweite Band lässt sich losgelöst vom ersten Band lesen, da alle Personen und wichtigen Handlungen nochmals geschickt vorgestellt und in den Text verwoben werden.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ausdrucksweise und Beschreibungen sind passend zur Zeit der Handlung in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts gewählt. Es werden wunderschöne detaillierte Bilder von zahlreichen Pflanzen aus England und dem damaligen Persien gezeichnet. Ein besonderes Highlight war für mich, dass einige englische Gärten vorgestellt werden. Es war, als wäre ich bei dieser Besichtigungstour mit dabei. Ich habe richtige Lust bekommen mir die Gärten, die es heute noch gibt, selbst einmal anzusehen. Durch die ausführlichen Beschreibungen war es leicht sich in Charlottes Leidenschaft als Botanikerin hineinzuversetzen und ebenfalls für diese schönen Parkanlagen zu schwärmen.

Neben den landschaftlichen Beschreibungen werden auch die Charaktere ausführlich vorgestellt und gewinnen mit ihren Eigenheiten, ihren Träumen, Hoffnungen, Ängsten und Nöten immer mehr an Persönlichkeit. Schon bald fühlt man sich als Leser Charlotte, der Familie Windley und einigen Personen aus dem naheliegenden Dorf verbunden, hofft, träumt und bangt mit ihnen mit.

Charlotte, die Gärtnerin von Kew Gardens und damit Hauptfigur dieser Trilogie, ist im diesem Band bereits zwei Jahre mit Victor verheiratet und bemerkt, dass die anfängliche Leidenschaft abflaut. Sie ist nach wie vor sehr zielstrebig, ehrgeizig und kämpft für ihren Traum eine große Botanikerin zu werden, die auf Expeditionen faszinierende Planzen entdeckt. Diese Begeisterung, die ihr Leben bestimmt, kann sie mit Victor nicht teilen. Ihre Art damit umzugehen, ist allerdings fragwürdig, verletzt sie damit doch einige Menschen in ihrem Umfeld und ist nicht ehrlich mit ihnen. Gerade gegen Ende der Geschichte beginnen die Ereignisse sich zu überschlagen und der bisher eher gemächlich dahin fließende Plot, gewinnt an Dramatik.

Eine kleine Warnung möchte ich dennoch aussprechen für Leser, die gern komplexe Geschichten mit großer Tiefe und manch unerwarteter Wendung lesen. Dieses Buch besticht eher durch seine leichte Lesbarkeit und die Vorhersehbarkeit. Eine Lektüre, die zum Träumen einlädt und angenehme, gemütliche Lesestunden bietet.

"Die englische Gärtnerin - Rote Dahlien" von Martina Sahler ist ein gelungener zweiter Band der Trilogie. Ich freue mich schon auf das Erscheinen des letzten Bandes, da ich gern den Weg von Charlotte noch weiter begleiten möchte. Für begeisterte Leser historischer Romane mit starken Charakteren und einer spannenden Geschichte, die jedoch nicht zu viel Tiefe erwarten, kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen.