Ei pures Lesevergnügen

Die englische Gärtnerin - Rote Dahlien - Martina Sahler

Die englische Gärtnerin - Rote Dahlien
von Martina Sahler

Die englische Gärtnerin – Rote Dahlien von Martina Sahler ist der zweite Teil der Trilogie rund um die Botanikerin Charlotte Bromberg und spielt in den 1920iger Jahren. Ich kenne den ersten Teil nicht bin aber gut in die Geschichte rein gekommen. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen und kann gut alleine gelesen werden. Alles wichtige wurde nochmal aufgegriffen.

Dieser historische Roman hat alles was ein Buch dieses Genres haben sollte. Es spielt in einer interessanten Zeit und vermittelt Geschichte. Es hat Liebe, Glück, Trauer, Familienleben, unterschiedliche Schichten und Spannung. Dazu kommen tolle Eindrücke zu verschiedenen Pflanzen.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht, lebendig und bildhaft. So konnte man sich gut in die Gegend reinversetzen und die Entstehung und erblühen von Charlottes Garten miterleben. Die Autorin schafft es den Leser mitzureißen und selbst zum Gärtnern anzuspornen. So hat es mir so manches mal in den Fingern gejuckt selbst in den Garten zu gehen und mit der Gestaltung zu beginnen. Zudem ist das Buch gut recherchiert und vermittelt Wissen.

Die Story um Charlotte ist sehr liebevoll und detailliert geschrieben. Ich habe die einzelnen Aspekte ihres Lebens miterlebt und war mit ihr auf Reisen und habe ihren Garten mit gestaltet.

Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch und lebendig beschrieben. So kann man mit jedem Mitfühlen und auch die verschiedensten Standpunkte verstehen. Schön fand ich auch das es nicht nur um Charlotte ging, sondern um alle auf Summerlight House lebenden Personen. So konnte man von jedem den Alltag miterleben, ihre Entwicklung sehen und die Höhen und Tiefen von allen miterleben.

Ein durchweg lesenswertes Buch und ich werde Band eins und drei bestimmt auch noch lesen.