Gelungene Fortsetzung mit kleineren Schwächen

Before We Fall - Vollkommen verzaubert - Courtney Cole

Before We Fall - Vollkommen verzaubert
von Courtney Cole

Inhalt
Jacey möchte ihr verkorktes Leben endlich selbst in den Griff bekommen. Die Weichen hierfür sind auch schon gestellt. Sie hat einen Job, auch wenn dieser nicht wirklich der Beste ist, und es scheint, als würde es endlich bergauf für sie gehen, doch dann lernt sie unter erschwerten Bedingungen Dominic kennen. Dieser ist ebenfalls gebeugt vom Schicksal, aber im Gegensatz zu Jacey tut er nichts dagegen.

»"Sie sagte, wir sind alle wie Vögel, die zum ersten mal die Bäume verlassen und schreckliche Angst haben, zu Boden zu stürzen. Aber die Chancen, dass ein Vogel fliegt, statt abzustürzen, sind unendlich größer, und daher sollten wir keine Angst haben, die Dinge zu tun, die uns den größten Gewinn bringen ... wie uns zu verlieben."«
Zitat aus: "Before We Fall" -Jacey-

Charaktere
Dominic ist gebrochen. Ja so kann ich das sagen. Er ist im Grunde seines Herzens ziemlich sensibel, doch nach Außen hin tut er so, als wäre er ein harter Kerl. Dominic ist Schauspieler und in seinem Beruf äußerst erfolgreich.
Jacey hat aus ihren einstigen Fehlern gelernt und möchte sich nun endlich ändern. Dazu ist sie ziemlich schlau und kann sich ziemlich gut in andere Menschen hineinversetzen. Jacey trägt ihr Herz am rechten Fleck und ist gerne für die Menschen, die ihr wichtig sind, da.

»Das Problem ist nur, dass es sich hierbei nicht um einen Film handelt. Jacey und ich balancieren gerade auf einem sehr schmalen Grat. Bewegen uns auf sehr dünnem Eis. Wenn sich Leute im wahren Leben zu lange auf dünnem Eis bewegen, brechen sie irgendwann ein.
Und wenn das passiert, dann stirbt jemand.«

Zitat aus: "Before We Fall" -Dominic-

Gesamt
Wie auch schon in den vergangenen zwei Romanen der Beautifully Broken Reihe, punktet Courtney Cole auch hier erneut mit ihrer wundervollen Art zu Schreiben und die Dinge auf den Punkt zu bringen. Sie schweift nicht ab, fügt dem Roman nichts Unwichtiges bei und erzählt somit die Geschichte von Jacey und Dominic unglaublich flüssig und realitätsnah.
Wichtig war mir, dass ich mich mit den Charakteren identifizieren kann, was der Autorin in diesem dritten Teil wieder einmal gelungen ist. Besonders nahe habe ich mich hier Jacey gefühlt, wusste ich doch genau, was ihr in ihrer Vergangenheit geschehen ist. Ich fand die Entwicklung, die sie durchgemacht hat, äußerst verständlich und somit auch vollends gelungen. Jacey kam mir das gesamte Buch über sehr echt vor. Eben wie eine Person, mit der ich gerne befreundet wäre.
Hingegen konnte ich mit Dominic am Anfang so gar nichts anfangen. Da er selbst ein Bisschen unnahbar ist, kam er mir auch einfach nicht näher. Ich konnte ihn nicht verstehen und seine Handlungen nicht nachvollziehen. Jetzt, im Nachhinein, wo ich das Buch zu Ende gelesen habe, empfinde ich es jedoch als überaus gelungen, wie Courtney Cole ihn gezeichnet hat, denn man lernt ihn so kennen, wie Jacey ihn ebenfalls kennen lernte: Undurchschaubar. Sobald die Protagonistin hinter die Fassade von Dominic blicken konnte, kann dies auch der Leser. Der Weg dorthin ist lang und steinig, aber sehr realistisch und nachvollziehbar. Es hat eine Art von Spannung bei mir ausgelöst, denn ich wollte unbedingt wissen, warum Dominic so ist, wie er ist. Als schließlich auf den Tisch kam, was damals mit ihm passierte, hatte ich einen Kloß im Hals und hätte ich gern getröstet. Ab diesem Moment hatte der Protagonist einen ebenso großen Platz in meinem Herzen, wie auch die Protagonistin.

»Er ist traurig und gebrochen und unglaublich und sexy und wird von Geistern aus der Vergangenheit verfolgt. Er ist all das, und ich liebe ihn. Denn er ist einfach nur wunderbar. Und das ist das Letzte, woran ich denke, bevor ich in den Schlaf gleite.«
Zitat aus: "Before We Fall" -Jacey-

Die Bücher der Autorin leben vom Schicksal und sehr großen Emotionen. Zwar hat sie mir die Gefühle der Protas im zweiten Teil nicht wirklich nahe bringen können, was ihr in "Before we fall" aber wieder einmal vorzüglich gelungen ist. Ich konnte förmlich den Schmerz von Dominic fühlen und die Verzweiflung, die Jacey in sich trug mit den Händen greifen. Es hat mir überaus gefallen zu einem Teil der Beiden zu werden, was auch daran gelegen hat, dass die Autorin ihre Protas die Geschichte wie gewohnt abwechselnd aus deren Sicht in der Ich-Form erzählen lässt.
Das Besondere an der Beautifully Broken Reihe von Courtney Cole ist für mich, dass in jedem einzelnen Band auch die Charaktere der anderen Bücher ihren Platz finden. So erfahren wir zum Beispiel, wie es mir Jaceys Bruder weiter geht und wie er in seiner Rolle als Ehemann aufblüht. Ich fand es grundsätzlich äußerst spannend, wenn ein bereits bekannter Charakter die Bühne betrat.
Einziger Wermutstropfen ist für mich das Ende. Meiner Meinung nach, hätte man die Geschichte mit dem vorletzten Kapitel schon enden lassen können. Es war ein rundes Ende und hat sich somit für mich auch sehr stimmig angefühlt. Doch dann kam noch ein Kapitel, welches mir so überhaupt nicht gefallen hat. Die Situation ist für mich zu sehr an den Haaren herbei gezogen gewesen und war nach meinem Empfinden einfach sehr, sehr unpassend.

In Kürze:
Positiv
Jacey hat sich super weiter entwickelt.
Ein Wiedersehen mit vielen bereits bekannten Charakteren aus den anderen Teilen.
Alles wird in der Ich-Form erzählt,
abwechselnd aus der Sicht von Dominic und Jacey.
Gefühlvoll
Ich konnte mich gut mit den Protas identifizieren.
Der Schreibstil ist wie gewohnt tipptopp.

Negativ
Am Anfang konnte ich nichts mit Dominic anfangen.
Das Ende fand ich zu sehr an den Haaren herbei gezogen und auch ein Wenig unnötig.

Fazit:
Eine wirklich gelungene Fortsetzung, die leider ein paar kleinere Schwächen aufweist, mich aber dennoch sehr neugierig auf den nächsten Teil macht.

Die Reihe:
1. If you stay
2. If you leave
3. Before we fall
4. Until we fly (1.4.2015)