Gelungene Mischung aus kulinarischem Reisebericht, Restaurant-Homestory und Kochbuch

Salt and Silver am Meer -

Salt and Silver am Meer
von Thomas Kosikowski

Einmal um die Welt kochen und probieren und dann mit viel Liebe für die eigene Region und Kreativität  in St. Peter Ording auf den Teller bringen? Das haben Cozy und Jo, Salt & Silver, gemacht und in diesem Buch kann man die beiden fast hautnah dabei begleiten.

Neben den leckeren Rezepten ist das Besondere des Kochbuchs für mich, dass die Autoren uns im ersten Teil des Buchs auf eine Art kulinarische Inspirationsreise um die Welt mitnehmen, von Marokko über Kalifornien und Lateinamerika, Israel und Libanon, Toskana und Portugal bis nach Japan und Korea. Daneben gibt es auch Einblicke in das eigene Restaurant am Meer, und seine Küche, sodass man sich mit den persönlichen Texten und Berichten dazu wie in einer Art Restaurant-Homestory mit den beiden fühlt.

Die Rezepte sind im Sinne einer saisonalen Küche nach Jahreszeiten aufgeteilt, plus ein kleines aber feines eigenes Austernkapitel. Unbedingt erwähnenswert ist das Extrakapitel zu Grundrezepten, hier finden sich u.a. auch Rezepte für verschiedene Aromaöle! Richtig toll!

Die Mischung aus regional norddeutscher Küche mit Einflüssen aus verschiedenen kulinarischen Kulturräumen ist sehr gelungen. Mein Favorit ist die bunte Bete mit Labneh, mmmh, richtig lecker!

Bereichert wird die kulinarische Entdeckungsreise durch hochwertige stimmungsvolle Fotoaufnahmen.

Mit dem Layout bin ich nicht ganz so gut zurecht gekommen, zumindest für ein Kochbuch. Für mich ist das Buch insgesamt mehr ein Coffee-Table-Book zum Stöbern, Lesen und Inspirieren als ein reines Kochbuch, jedoch deshalb nicht weniger empfehlenswert! Der Einband und die Gestaltung sind sehr wertig und das Buch damit auch wunderbar als Geschenk geeignet!