Gelungene Neuinterpretation

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren -

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
von Dimitri Litzinger

Bei "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" handelt es sich um ein Märchenbuch für Erwachsene. Ein Märchen, was wahrscheinlich jeder schon als Kind gelesen hat. Hier erlebt man das Märchen noch einmal auf einer ganz neuen Ebene!

Das Buch hat bereits von außen eine edle Optik und ist ein echter Hingucker. Die alt bekannte Geschichte der Gebrüder Grimm ist mithilfe ganzseitiger Illustrationen neu interpretiert worden, dabei ist der Inhalt des Originalmärchens gleichgeblieben und lediglich an die neue Rechtschreibung angepasst worden. Durch Randbemerkungen werden neue Fragen aufgeworfen, die ein neues Licht und eine tiefere Bedeutung auf die bekannte Geschichte der Gebrüder Grimm wirft.

Die abstrakten Illustrationen in diesem Buch gefallen mir sehr gut, sie lassen einem genug Raum zum weiterinterpretieren. Zudem verdeutlichen sie die moderne Botschaft diese Märchen noch einmal sehr schön.

Auch die Schrift ist mal etwas anders, als man es sonst von Büchern gewohnt ist. Es handelt sich hierbei um eine Art Schreibschrift, die an ein Tagebuch erinnert und etwas persönliches vermittelt. Trotzdem lies sich das Buch sehr flüssig lesen.

Dieses Buch lässt auch genug Platz, seine eigenen Gedanken und Anmerkungen dazu zu schreiben.

Mein Fazit: Ein gelungenes Zusammenspiel aus Bild und Text für Erwachsene Märchenliebhaber!