interpretationsstark ...

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren -

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
von Dimitri Litzinger

Klappentext / Inhalt:

Das Schicksal bleibt ein Rätsel, bis wir es durchlebt haben. Doch es ist nicht leicht, sich dem Fluss des Lebens bedingungslos anzuvertrauen, die Kontrolle abzugeben. Beschenkt mit dem Glück selbst und dem unerschütterlichen Urvertrauen auf einen positiven Ausgang aller Abenteuer, die es zu bestehen gilt, startet der Held dieses Märchens ins Leben. Und doch bleibt ihm nichts erspart. War es nun ein Schicksalsschlag oder eine Chance, sich selbst zu entdecken?
Ikonische Illustrationen und rätselhafte Notizen wecken die Lust, in die Tiefe dieses Märchenklassikers einzutauchen und sich selbst zwischen den Zeilen wiederzuerkennen.

Cover:

Das Cover ist einfach und dennoch ausdrucksstark und passend gewählt. Besonders durch Gestaltung der Schriftform und kleineren Verzierungen wird hier die Wirkung des Covers herausgearbeitet.

Meinung:

Das Märchen "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" ist jedem sicherlich bekannt, doch ist dies hier nicht einfach eine Nacherzählung, sondern eine Neuinterpretation mit Platz für eigene Notizen und Ideen. Es ist viel mehr eine Art Brainstorming der modernen Art gepaart mit den historischen Fundamenten des Märchens.

Daher sei hier gesagt, dass es kein Kinderbuch ist, sondern eher für Erwachsene geeignet oder für ältere Jugendliche zur Interpretation des Märchens auf neue Weise.

Inhaltlich möchte ich her nicht zu viel verraten. Das Märchen, denke ich, ist bekannt und von den Änderungen hier möchte ich  nichts Spoilern und daher halte ich mich zurück.

Schreibstil an sich ist schwer in Worte zufassen, da es Teils eine Ansammlung der Ideen, teils längere Textpassagen sind und manchmal nur kleinere Einwürfe und Anmerkungen. Daher ist es schwer dies zu beschreiben.

Es lässt sich gut lesen und es ist einfach besonders von Aufmachung, Schreibstil, Schreib- und Erzählweise, sowie der gesamten Gestaltung.

Die Schriftart in Form von Schreibschrift ist zu Beginn vielleicht ungewöhnlich lässt sich aber dennoch gut lesen. Die Einschübe und Anmerkungen. machen es besonders und einzigartig. Ich denke es ist ein Buch für nicht jederman und wird sicherlich die Geschmäcker spalten. Man muss sich schon darauf einlassen. Mir hat es gut gefallen und es bringt ganz neue Einblicke und Erkenntnisse. Die Interpretationen ermöglichen einem selbst kreativ zu werden und eigene Ideen und Interpretationen aufzustellen uns so wird man direkt mitgenommen, von verschiednen Sichtweisen berührt und neu von der Geschichte mitgenommen und bewegt.

Besonders und einzigartig sind auch die bunten Illustrationen, welche viel Spielraum und Sichtweisen offen lassen und auch hier kann man selbst der Fantasie freien Lauf lassen.

Fazit:

Eine besondere Neuinterpretation des Märchenklssikers mit sehr viel Tiefe und Raum für weitere eigene Ideen.