Gelungene, queere Coming of Age-Story mit historischem Hintergrund

Last night at the Telegraph Club -

Last night at the Telegraph Club
von Malinda Lo

Im dtv Verlag erscheint mit Last Night at the Telegraph Club wieder einmal ein Buch auf deutsch, dass im Original sehr für Aufsehen gesorgt hat.

Malinda Lo beschreibt darin eine berührende Geschichte, die kurze Zeit nach dem zweiten Weltkrieg spielt und die eindrücklich die Stimmung in Amerika und der Angst vor dem Kommunismus und den damit einhergehenden Vorurteilen einfängt. Lily ist eine Protagonistin, die sich in diesem Umfeld im Chinatown in San Francisco zurechtfinden muss und die gerade dabei ist, sich selbst kennenzulernen und neu zu orientieren.

Das Buch spiegelt dabei also eine authentische Coming of Age-Story mit queeren Elementen und verbindet diese mit einer bittersüßen, zarten Liebesgeschichte, die sicherlich viele Leser sehr berühren wird. Lily und Kaths Story konnte auch mich überzeugen. Der Leser erhält einen gelungenen Einblick in die Lebensumstände der queeren und chinesisch-stämmigen Community zur damaligen Zeit, ohne dabei zu schwermütig zu werden. Sehr gelungen und uneingeschränkt zu empfehlen!