Gelungene Unterhaltung

In Liebe, deine Lina -

In Liebe, deine Lina
von Barbara Leciejewski

Sehr bewegende Familiengeschichte

Lina, wächst zusammen mit ihren Geschwistern in einem kleinen Dorf in der Pfalz auf.Ihre Mutter ist früh verstorben,sie war der ruhende Pol der Familie.
Mit Albert,dem Sohn einer angesehenen Kaufmannsfamilie,ist sie schon seit frühester Kindheit befreundet. Als aus der Freundschaft Liebe wird und Lina eines Tages schwanger ist, will Albert sie heiraten. Seine Eltern unterbinden das, weil sie sich für ihren Sohn eine bessere Partie wünschen und Albert fügt sich.
Als Linas Tochter Charlotte auf die Welt kommt, erlebt sie, wie es ist, wenn man von der gesamten Dorfbevölkerung gemieden wird.
Hier tritt Karl auf den Plan ,er weiß wie ein Leben als „ Bankert“ ist, er ist doch sein ganzes Leben lang am eigenen Leib erfahren. Karl war schon immer in Lina verliebt,hatte aber gegen Albert nie eine Chance ,sie hat in ihm immer nur einen guten Freund gesehen. Er macht ihr einen Heiratsantrag und nimmt sie mit nach Bremen. In der Anonymität einer großen Stadt, blüht Lina völlig auf und begreift, dass aus Freundschaft auch Liebe erwachsen kann.

Meine Meinung.

Ich lese sehr gerne historische Familiengeschichten und es ist immer etwas besonderes, wenn diese an eine reale Geschichte angelehnt sind. Gleich zu Beginn habe ich mich in der Geschichte wohlgefühlt,was dem eindringlichen und emotionalen Schreibstil zu verdanken ist.
Die Autorin hat allen Figuren, sowohl den Protagonisten, als auch den anderen Personen ein Gesicht gegeben, so dass ich klare Bilder in meinem Kopf hatte und mich teilweise mitten in der Geschichte wähnte.Auch wenn Lina nun in Bremen ein Zuhause gefunden hatte,kehrte sie regelmäßig mit ihrer Familie,sie hatte inzwischen drei Kinder,zu einem Besuch in Ihr Heimatdorf zurück,ich habe sie gerne dabei begleitet.
Neben der Familiengeschichte von Lina ,geht es auch um das Gesellschaftsbild der damaligen Zeit.Da die Geschichte bis zum Beginn des ersten Weltkriegs geht,fließen die damit verbundenen Probleme,unter anderem der Judenhass ,in die Handlung ein.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen,es hat mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht.