Gelungene Weihnachtsunterhaltung

Das mörderische Christmas Puzzle -

Das mörderische Christmas Puzzle
von Alexandra Benedict

Edie O'Sullivan ist eine griesgrämige alte Dame deren Lebensinhalt Kreuzworträtsel und Puzzles sind. Kurz vor Weihnachten bekommt sie ein Päckchen mit Puzzleteilen und der Drohung, dass Menschen sterben, wenn sie das im Puzzle enthaltene Rätsel nicht löst. Zunächst nimmt sie das nicht ernst und verheimlicht es auch vor ihrem Großneffen Sean, der Kriminalpolizist ist. Doch als eine Leiche mit einem Puzzleteil in der Hand auftaucht, muss Edie erkennen, dass sich in ihrem Geschenk bitterer Ernst verbirgt.

Der detaillierte, eindringliche Schreibstil hat mir sehr gefallen. Die Handlung beschränkt sich auf ein sehr kleines soziales Umfeld, jeder kennt jeden, das ergibt einen familiären Touch, der sehr gut in die Weihnachtszeit passt. Edie ist nicht ganz die typische Protagonistin eines englischen Weihnachtskrimis, sie ist zwar herrlich verschroben und sehr eigensinnig, dahinter steckt aber eine große psychische Belastung, was Mitleid hervorruft. Der so sympathische britische Humor kommt für mich deshalb nicht so zur Geltung. Der Spannung tut das aber keinen Abbruch, denn der Fall ist sehr verwickelt und stellenweise auch verwirrend. Trotzdem bin ich geradezu durch die Seiten geflogen, dazu haben sicher auch die angenehm kurzen Kapitel beigetragen. Immer wieder eingestreut gibt es auch kurze Kapitel aus Tätersicht, die den Leser aber über Motiv und Identität im Dunkeln lassen.  Wer gerne mit den Protagonisten miträtselt, kommt hier voll auf seine Kosten. Ich habe mich auf jeder Seite gut unterhalten gefühlt und empfehle dieses Buch restlos überzeugt gerne weiter.