Gelungener Abschluss

Die Galaxie und das Licht darin -

Die Galaxie und das Licht darin
von Becky Chambers

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Pro Argumente:

Die Charaktere sind die Stärke der Autorin. Sie wirken immer faszinierend und real, auch wenn sie Aliens sind, mit unbekanntem Aussehen, Kultur und Leben. Umso mehr wissenswertes gibt es über sie herauszufinden.

Das Worldbuilding ist vielleicht nicht komplett erklärt (ist auch schwierig, wenn es ein gesamtes Universum gibt, das man erklären müsste), aber Becky Chambers hat immer wieder Ideen für faszinierende Alienrassen und die Art und Weise wie sie gemeinsam leben können.

Das interessanteste daran ist, wenn diese auf einander Treffen und durch ihre zwischenmenschlichen Kommunikationen reale Sachhalte auf der aktuellen Erde spiegeln.

Dies führt immer dazu, dass man aus Becky Chambers Büchern mit einer Lehre bzw. Message raus geht. Ich habe immer das Gefühl, etwas hilfreiches für mein Leben mitgenommen zu haben. Über Themen wie Mitgefühl, zu Toleranz und Ethik ist alles dabei.

Der Schreibstil der Autorin trägt sicherlich dazu bei, dass mir gar nicht auffällt, dass nicht wirklich viel passiert.

Kontra Argumente:

Die Geschichte und allgemein die Bücher der Autorin sind sehr ruhig und es passiert nicht viel. Das kann natürlich polarisierend wirken. Manche könnten sich durchaus beim Lesen langweilen, weil sie einfach etwas anderes erwarten oder gesucht haben.

Es gibt hier keinen Plot und kein Ziel, also auch keine Action, was normalerweise nicht unbedingt meins ist, aber bei Becky Chambers macht es mir nichts aus. Sie schafft es, dass die Geschichte auch ohne diese Dinge interessant sind, auch weil Dramatik durchaus vorzufinden ist.

Fazit:

Dies ist leider der letzte Band der Wayfarer Reihe, auch wenn es unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden kann. Es endet mit einer starken Geschichte. Ich kann die Reihe jedem empfehlen, allerdings muss man mit dem richtigen Mindset dran gehen. Es ist wohl klar geworden, dass dies hier viel mehr Star Trek entspricht, als Star Wars. Ich habe volle 5 Sterne gegeben.