Gelungener Abschluss der Abenteuerbuchreihe

Chroniken der Weltensucher - Das Gesetz des Chronos
von Thomas Thiemeyer

Dieser 5. und letzte Band der Chroniken der Weltensucher schließt nahtlos an das Vorgängerbuch an. Kaiser Wilhelm der II und seine Ehefrau Viktoria kommen bei einem Attentat ums Leben. Eliza, Carl Friedrich, Oskar und Charlotte sind fassungslos, doch das Leben geht weiter. Als über die Presse durchsickert, dass Carl Friedrich von Humboldt an einer Zeitmaschine bauen soll, stehen plötzlich Interessenten für diese Erfindung bzw. für deren Einsatz vor seiner Tür. Carl Friedrich ist sich nicht sicher, was diese Regierungsleute tatsächlich im Schilde führen, aber er ist sich sicher, dass das Experimentieren mit der Zeit gefährlich ist und seine Erfindung noch lange nicht ausgereift und einsatzbereit ist. Erst andere Ereignisse führen dazu, dass Humboldt seine Meinung ändert und die Zeitmaschine in Betrieb nimmt.

Der Autor Thomas Thiemeyer hat auch diesmal wieder ein fantastisches und außergewöhnliches Abenteuer geschaffen. Hier ist Konzentration gefragt, denn die Zeitreisen haben großen Einfluss und Eingriffe in die Vergangenheit verändern eben auch die Gegenwart. Nicht für jeden mögen die Schilderungen der Zeitstränge daher auf Anhieb verständlich sein, aber Thomas Thiemeyer ist es gelungen die damit in Zusammenhang stehenden Probleme sehr detailliert und auch für das jugendliche Zielpublikum verständlich zu erklären.

Die Protagonisten der Reihe sind nun älter geworden. Aus den Kindern Charlotte und Oskar sind junge Leute geworden, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und eigene Entscheidungen treffen. Diese Veränderungen sind hier sehr deutlich zu spüren.

Wer Abenteuergeschichten mag, der ist hier richtig. Hier gibt es alles, was solche Geschichten lesenswert macht: Spannung, ausgefallene Szenarien, tolle Charaktere, Bösewichte und natürlich ein gelungenes Ende. Nach diesem Band heißt es nun Abschied nehmen von der lieb gewonnen Reihe. Mir bleibt da nur zu sagen: Schade, denn Carl Friedrich von Humboldt und seine Freunde sind mir ans Herz gewachsen und ich werde vor allen Dingen die Kiwidame Wilma vermissen, die es versteht, sich mit jedermann zu unterhalten.

„Die Chroniken der Weltensucher – Das Gesetz des Chronos“ ist ein gelungener Abschluss dieser Abenteuerbuchreihe für jugendliche Leser und solche die sich auch im fortgeschrittenen Alter noch auf  Abenteuer einlassen wollen. Fesselnde Unterhaltung!