Zauberhaft

Chroniken der Weltensucher - Das Gesetz des Chronos
von Thomas Thiemeyer

Klappentext und Verlagsinfo

“Das größte Abenteuer der Weltensucher ist eine Reise durch die Zeit.
Doch den Lauf der Geschichte darf niemand verändern.
Denn jeder Eingriff in unsere Vergangenheit findet sein Echo in der Gegenwart.
So lautet das Gesetz des Chronos.

Carl Friedrich von Humboldt baut an einer Zeitmaschine. Kann er das Attentat auf unseren geliebten Kaiser ungeschehen machen?
So lautet im Juni 1895, einen Tag nach den tödlichen Schüssen auf Kaiser Wilhelm II. und seine Gattin Viktoria, die Schlagzeile der Berliner Morgenpost.

Aber Humboldt lehnt ab. Seine Forschungen zu den Gesetzen der Zeit seien rein wissenschaftlich. Unter keinen Umständen dürfe der Lauf der Geschichte verändert werden.
Doch dann treten Ereignisse ein, die Humboldt umdenken lassen, und die Weltensucher müssen ihre bisher wohl gefährlichste Reise antreten.

„Das Gesetz des Chronos“ ist der letzte Band der Chroniken der Weltensucher-Reihe. Die vier Vorgängertitel lauten „ Die Stadt der Regenfresser “, „ Der Palast des Poseidon “, „ Der gläserne Fluch “ und „ Der Atem des Teufels “.”

ISBN 978-3-7855-7050-0

Loewe

Mein Bucherlebnis

Leider ist dies ja nun der letzte Band von den Abenteuern der Weltensucher. Wie der Autor so schön sagt , sind unsere Helden erwachsen geworden und sollten nun ein eigenes Leben führen…

Ich habe diesen Band doch mit gemischten Gefühlen angefangen zu lesen. Zum einen war ich doch ein wenig traurig, da mir Wilma und ihre menschlichen Freunde doch alle sehr ans Herz gewachsen sind und ich sie eigentlich nicht hergeben möchte  [:-(]   Der zweite Grund ist die Thematik der Zeitreisen. Dies ist ein schwieriges Thema und ich muss gestehen ich habe da meist ein Verständnisproblem…Aber die Freude auch dieses Abenteuer mit allen zu erleben hat doch überwogen  [:-)]

Gleich mit den ersten Seiten ist man als Leser wieder sofort in der Serie gefangen ( ich denke aber , es dürfte für “Ertleser” auch kein Problem sein mit diesem Band einzusteigen, wobei ich wirklich empfehlen würde diese Serie chronologisch abzulesen). Ich war jedenfalls sofort wieder mitten drin und konnte das Buch gar nicht zur Seite legen.

Insgesamt kommt dieser Band für mich ein wenig dunkler und düsterer daher, als seine Vorgänger, aber hier ist die Geschichte an sich ja auch eher im Dunklen und Geheimen. Und doch gibt es sie, die schönen Momente, die witzigen Situationen, welche ich so sehr an diesen Bänden liebe. Auch hier treffen wir Wilma wieder und nun mal zugegeben, welcher Fan der Weltensucher ist nicht ein wenig verliebt und würde sich eine eigene Wilma wünschen???

Das Zeitreisenparadoxum konnte mir Thomas Thiemeyer  doch näher bringen, obwohl? Naja ich gebe zu so ganz….;-)

Thomas Thiemeyer ist mit diesem Band ein fulminanter Abschluss einer Serie gelungen. Es bleiben zwar am Ende einige Fragen offen, doch das regt eigentlich nur die Phantasie der Leser an.