Gelungener Auftakt

This New World - Laura Newman

This New World
von Laura Newman

Zoe ist ein ganz normales Mädchen das sich im letzten Jahr der Higschool befindet. Sie und ihre Clique sind die beliebtesten Schüler und fiebern dem Abschlussball entgegen. Als ein Meteorit auf die Erde stürzt interessiert das zuerst keinen. Doch plötzlich steigern sich die Krankheitsfälle und mysteriöse Meldungen kursieren im Internet. Als die Welt von Zoe sich plötzlich verändert ist nichts mehr so wie es einmal war….

Da ist es. Das neue Werk von Laura Newman. Ich mag die Autorin und ihre Geschichten sehr gerne und war gespannt auf „This New World“.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Geschichte lässt sich quasi leicht weglesen und wird locker-leicht erzählt. Wir erleben die Story aus der Sicht von Zoe und erfahren viel über ihre Gedanken und Gefühle.

Ich mochte den Genremix den Laura Newman häufig in Ihren Büchern anwendet. Zum einen lernen wir Zoe und ihre Mitschüler im ganz normalen Highschool Alltag kennen, zum anderen ist da aber dieses Unbekannte. Das hat mir auch sehr gut an dem Buch gefallen. Die Bedrohung durch den Meteoriten wird zwar registriert, aber noch nicht wirklich als gefährlich eingestuft. Erst als sich die Krankheitsfälle häufen und nach und nach etwas Komisches mit den Menschen passiert, wird die Menschheit unruhig. Das wir nicht sofort mit den Ereignissen überfallen werden, sondern die Entwicklung langsam passiert, fand ich toll.

Die Charaktere fand ich wieder toll. Allen voran Zoe, die für mich eine tolle Entwicklung durchmacht. Sie beginnt sich, Ihre Freunde und Ihre Handlungen in Frage zu stellen und ändert sich dann dementsprechend. Dann gibt es noch Josh, den Außenseiter der Schule, den Zoe eigentlich auch ziemlich interessant findet. Das einzige Mano das ich habe ist die Tatsache dass ich den Protagonisten Ihre Rollen nicht so ganz abgenommen habe. Zoe kam mir nicht wie das verwöhnte Starlett vor und Josh nicht wie der typische Außenseiter.

Zoe’s Welt hat sich auf jeden Fall verändert. Plötzlich haben sie und alle anderen Menschen gewisse Fähigkeiten, die man auch als Superkräfte bezeichnen könnte. Da hat sich die Autorin auch keine Grenzen gesetzt und es gibt eine große Vielfalt an Kräften. Für mich war es spannend zu erfahren welche Person welche Kräfte hat. Auch der Twist zum Ende des Buches war gelungen und ich bin gespannt wie es weiter geht. Der zweite Band soll, lt. Autorin im vierten Quartal 2017, erscheinen.