Gelungener Auftakt

Aésha - Im Land des Waldes - Johanna B. Becking

Aésha - Im Land des Waldes
von Johanna B. Becking

~~Das Leben führt uns mitunter über verworrene Pfade, doch das Schicksal der jungen Aésha scheint bereits vorbestimmt. Sie soll das Anwesen ihrer verstorbenen Eltern vor dem Verfall bewahren und einen reichen Widerling heiraten, um ihre Zukunft zu sichern. Als sie jedoch in den Sachen ihrer Mutter auf besondere Briefe stößt, treibt es sie raus aus ihrem Heimatdorf mitten in ein Abenteuer.
In Elandor findet Aésha nicht nur Lilja, die Verfasserin der Briefe, sondern auch die Wahrheit über ihr Dasein: Aésha ist eine Magierin und noch dazu Nachfahrin der mächtigsten Wächter des Kontinents Isandora. Während sie diese neue Rolle noch zu verstehen versucht, gerät sie allerdings unwissentlich in das Visier des Feindes. Es beginnt ein Kampf um ihr Leben und das der Völker Isandoras …

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, denn es ist einfach nur wunderschön und ein wahrer Hingucker. Es macht einen sofort neugierig und man möchte sofort wissen, worum es in diesem Buch geht. Aber auch der Titel ist gut gewählt und passt gut zum Buch.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, denn er lässt ich relativ leicht und flüssig lesen. Besonders die zweite Hälfte ist sehr spannend und man möchte unbedingt wissen, wie es mit den Charakteren weiter geht. Zwischendrin gab es zwar ein paar wenige Sätze, die sich etwas komisch angehört haben, aber es waren nur ein paar wenige, weshalb das nicht so schlimm ist. Das Buch ist hauptsächlich aus Aeshas Sicht geschrieben, wodurch man sich besser in sie hineinversetzen kann und so manche Handlungen besser nachvollziehen kann. Ab der zweiten Hälfte kommt dann noch eine weitere Sicht hinzu.

Aesha als Charakter hat mir ganz gut gefallen, sie gewöhnt sich ziemlich schnell daran, dass sie etwas Besonderes ist und lässt ihre Vergangenheit hinter sich - das ging vielleicht ein bisschen zu schnell. Sie verhält sich ihrem Alter entsprechend, ist neugierig und lernbedürftig. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, auch wenn ich gerne etwas mehr über sie erfahren hätte - das kann ja aber noch kommen.

Insgesamt ein wirklich gelungener Auftakt, bei dem man nach dem Ende unbedingt gleich den nächsten Teil lesen möchte. Wer High Fantasy mag, der ist hier genau richtig.