Gelungener Auftakt

Katalanisches Schweigen -

Katalanisches Schweigen
von Alba Salvat

Xavier Puig und Carlota Lozano, genannt Carlo, sind das neue Ermittler-Duo in Katalonien. Beide haben ihre Stärken und Schwächen und könnten nicht unterschiedlicher sein. Dennoch ist es interessant mit anzusehen, wie beide an ihren Aufgaben wachsen und auch miteinander immer besser zusammenfinden. Xavier kehrt zurück in seine alte Heimat, zurück bei der Mordkommission. Doch er wird alles andere als freudig empfangen und manch einem ist er sogar ein Dorn in Auge. Doch Xavier hat keine Zeit dafür, sich damit zu befassen, denn er wird gleich mit einem Mord konfrontiert, in dem er ermitteln soll. Ihm zur Seite wird die junge Caro gestellt, die ihn sehr skeptisch macht, was ihre ermittlerischen Fähigkeiten angeht. Doch Caro weiß genau, was sie tun muss. Ich fand beide einfach interessant, aber  auch auf eine gewisse Art herzerfrischend. Mir hat es richtig gut gefallen, mit den beiden auf Ermittlungstour zu gehen und am Ende den Fall zu entschlüsseln.
Die Autorin bzw. das Autorenduo, welches hinter diesem Namen steckt, kannte ich bisher nicht. Aber ich bin positiv überrascht, was mich hier erwartet hat. Der Schreibstil ist wirklich toll und die Handlung von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Das Finale finde ich ebenso gelungen. Für mich ist es ein gelungener Auftakt rund um das Ermittler-Duo und wird abgerundet von einer sehr gut und sehr bildhaft beschriebenen traumhaften Umgebung. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und nun freue ich mich auf die Fortsetzung, welche hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.