Xavi Puig ermittelt

Katalanisches Schweigen -

Katalanisches Schweigen
von Alba Salvat

Sitges, ein kleiner Küstenort bei Barcelona.

Kommissar Xavi Puig hat einen Korruptionsskandal aufgedeckt und wurde nach Madrid versetzt. Jetzt kehrt er zurück in seine Heimatstadt. Auch wenn ein paar Jahre vergangen sind, wird ihm immer noch Misstrauen entgegengebracht.

Sein erster Arbeitstag als Leiter der Mordkommission fordert gleich seine ganze Aufmerksamkeit. Seine neue Kollegin, die junge Ermittlerin Carlota Lozano, frisch von der Uni, steht ihm bei seinen Ermittlungen zur Seite. Sie ist ehrgeizig, klug und trägt das Herz auf dem rechen Fleck. Mit Puig als Chef, ergeben die beiden ein perfektes Team.

Xavi ist ehrlich, authentisch und sehr sympathisch. Er nimmt nichts als gegeben hin, auch wenn er damit aneckt.

Das Buch hat seine spannenden und ruhigen Momente, was mir sehr gut gefällt. Der Alltag, die Familien und Xavis bester Freund Bruno spielen ebenso eine Rolle wie die Ermittlungsarbeit der Polizei.
Zwei Erzählebenen, Vergangenheit und Gegenwart, tragen zum besseren Verständnis der Geschichte bei. Katalanisches Flair, ein spannender Fall, interessante Charaktere, alles zusammen ergibt einen guten Krimi mit dem gewissen Etwas.

Am Ende gibt es ein Glossar mit den Übersetzungen der spanischen und katalanischen Begriffe, Speisen und mehr.