Gelungener Auftakt einer neuen Krimi-Reihe

Treibsand
von Volker C. Dützer

Stettner und Moretti ermitteln. Zwar nicht in ihrem ersten Fall, denn der eine ist Polizist und der andere ist von seinem Vorgesetzten aus dem Job gemobbt worden, doch in der neuen Konstellation bildet Treibsand den Auftakt zu einer Reihe, der Lust auf mehr macht.

Worum geht’s? Die raffiniert operierende Trickdiebin Sammy beobachtet einen Mord und schon kurze Zeit später, muss sie um ihr Leben fürchten. Stettner liegt im Clinch mit seinem Chef und schmeißt das Handtuch als Polizist. Um über die Runden zu kommen, übernimmt er einen Vermisstenfall als Privatdetektiv und kümmert sich um Sammy. Stettner und sein ehemaliger Kollege Moretti spüren, dass Sammy nicht die Wahrheit sagt und in großer Gefahr schwebt. Wird es den beiden gelingen, Sammy zu beschützen?

Volker C. Dützer erschafft mit diesem Krimi zwei sehr sympathische Ermittler, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber beide das Herz am rechten Fleck tragen und sich so doch hervorragenden ergänzen. Sammy und ihre Diebstähle werden sehr anschaulich und vor allem logisch beschrieben, sodass die Geschichte nicht konstruiert wirkte.

Rasant geht es in diesem Krimi zu, die vorhandenen Actionszenen ließen mich immer wieder atemlos weiterlesen. Ein wenig störten mich, die vielen Toten – da ist oft weniger besser...

Der Erzählstil ist angenehm, die verschiedenen Handlungsstränge führen am Ende doch alle zusammen und keine Frage bleibt unbeantwortet.

Also für alle Krimi-Fans, die Action und in die Abgründe der menschlichen Seele schauen wollen, eine absolute Leseempfehlung!