Rezension

Gelungener Auftakt zu einer neuen Urban-Fantasy-Tetralogie!

Seven Sins 1: Hochmütiges Herz - Lana Rotaru

Seven Sins 1: Hochmütiges Herz
von Lana Rotaru

Bewertet mit 4 Sternen

„Seven Sins: Hochmütiges Herz“ ist der erste Band einer neuen Tetralogie aus der Feder der Autroin Lana Rotaru und wird vom Verlag als romantische Urban-Fantasy-Buchserie beworben, die vierbändig bis Mai 2020 erscheinen soll.  Die ersten beiden Bände erschienen bereits 2017 unter dem Titel „Superbia“ und „Exordium“ als Teil der sog. „ Deadly sin“-Saga ).

Der Klappentext verrät:
Kurz vor ihrem achtzehnten Geburtstag erfährt Avery: Ihr Vater hat ihre Seele an den Teufel verkauft! Absolviert sie nicht die sieben Prüfungen der Sünden, wird sie um Schlag Mitternacht sterben und ihre Seele von dem gefährlich gut aussehenden Nox in die Hölle gebracht. Avery bleibt keine andere Wahl, als sich der Herausforderung zu stellen. Schließlich ist das ihre einzige Chance ihr Leben zu retten. Sie begibt sich in eine magische Welt voll übersinnlicher Gefahren und Versuchungen, in der Avery nicht nur um ihre Seele spielt, sondern auch um ihr Herz…

Im Mittelpunkt der Geschichte steht also die die junge Avery, ein scheinbar ganz normales Mädchen, eher unauffällig und ohne besondere Talente. Auffällig ist vielleicht ihre ungewöhnlich enge Beziehung zum gleichaltrigen Sandkastenfreund Adam, der wie ein Bruder für sie ist, dessen Verhalten den Leser jedoch schon auf den ersten Seiten ein wenig ins Grübeln bringt. Insofern sind die Enthüllungen, die später kommen, für den Leser wohl weniger überraschend, als scheinbar für Avery.

Dennoch ist Avery eine sympathische Protagonistin, die mit beiden Beinen im Leben steht, der Familie und Freundschaft über alles geht, und die unerschrocken ihr Schicksal in die Hand nimmt.  Adam kommt mir schon ein wenig undurchsichtiger vor, auch wenn er sicher uneingeschränkt auf Averys Seite steht. Der Bad Boy in der Geschichte, Nox, taucht natürlich auch auf und man will seine Geheimnisse erfahren und hinter seine Fassade sehen. Avery, Adam und Nox werden zu einer Schicksalsgemeinschaft, die die im Klappentext angesprochenen Prüfungen gemeinsam überstehen müssen. Auch die Nebencharaktere, Averys Freunde Harmony und Killian, sind gut beschrieben und überraschen einen dann doch mit einer Entwicklung, die man so gar nicht vorhergesehen hat…

Band 1 ist im Prinzip die Vorgeschichte und die Heranführung an die im Klappentext erwähnten Prüfungen – manchmal fast ein wenig langatmig, doch dann mit einem heftigen Cliffhanger endend!!!

Gute Urbanfantasy mit einer spannenden Idee, locker und leicht geschrieben!