gelungener Krimi um eine sympathische Ermittlerin

Das Urteil, die Liste und der Tod - Rita M. Janaczek

Das Urteil, die Liste und der Tod
von Rita M. Janaczek

"Das Urteil, die Liste und der Tod" von Rita Maria Janaczek ist der Abschluss der Trilogie um Sergeant Beverly Evans von Scotland Yard. Wir befinden uns in London im Jahr 1993, rätselhafte Morde geschehen. Und bei jedem Toten befindet sich ein Zettel "Auge um Auge – Zahn um Zahn". Die Tötungsarten sind unterschiedlich und die Opfer kannten sich auch nicht, nach welchem Schema tötet der Täter? Dies gilt schnellst möglichst herauszufinden, denn der Täter hat sein nächstes Opfer schon im Visier…

Privat läuft es bei Beverly nicht rund, sie verliert den Boden unter ihren Füßen. Nachdem ihre Mutter gestorben ist, erfährt sie von ihrer Schwester ein tragisches Geheimnis.

Auch wenn ich die beiden Vorgängerbände nicht kenne, konnte ich schnell in die Geschichte eintauchen. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, die Kapitel sind relativ kurz, was sich auf mein Leseverhalten auswirkte, ich konnte meinen Reader einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Die ausgeglichene Mischung von privatem Problemen und den Mordermittlungen gefällt mir sehr gut, die Spannung steigert sich langsam und endet mit einem fulminanten Finale.

Die Protagonisten sind authentisch und insgesamt eine gute Mischung verschiedener Charaktere.

Besonders gut hat mit Arnie gefallen… sein phänomenales Gedächtnis hat mich sehr beeindruckt und ich kann sein Not um die Pflege seiner Mutter gut verstehen.

Beverly ist sympathisch und mir schnell ans Herz gewachsen, nur die Aktion mit den Briefen kann ich nicht unbedingt gutheißen.

Fazit: Ein gelungener Krimi um eine sympathische Ermittlerin, leider ist dies der letzte Band. Ich kann mich aber noch auf die beiden Vorgängerbände freuen.